PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tropfen auf Löwenzahnschirmchen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptyFr Jan 31, 2014 3:52 pm

Hallo Smile

Habe in letzter Zeit viel mit Wassertropfen herumexperimentiert und wollte euch jetzt drei Bilder von sehr vielen zeigen, die ich geschossen habe.

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Img_1010
F/2.8 | ISO 100 | 1/640

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Img_1011
F/2.8 | ISO 100 | 1/1000

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Img_1012
F/2.8 | ISO 100 | 1/400


Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Lichtwanderer
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
Lichtwanderer


Kamera : Canon EOS 70D
Ort : Bayern
Anzahl der Beiträge : 117

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptyFr Jan 31, 2014 5:18 pm

Hey,

Du hast bei dir noch Löwenzahnschirmchen? Krass :o  Bei mir gibts die schon lang nicht mehr.

Ich mag bei allen drei Bildern die schöne Schärfe auf dem Wassertropfen, und die Farben. Des erste Bild ist mein Favorit.
Was mir auffällt bei Bild zwei und drei, was mir schon bei ein paar deiner Bilder aufgefallen ist. Dieser leicht schwarze, sich von Struktur und Farbe des Restbildes abhebende Rand um das Objekt im Fokus. Schaut für mich iwie ein bisschen so aus, als wäre mit Unscharf maskieren drüber gegangen worden, da entsteht ja des öfteren so ein Rand. Kann auch sein, dass es bei dir nicht durch so einen Filter entstanden ist, weiß ich nicht, mich persönlich störts ein bisschen. Upset
Ansonsten, Fokus sitzt, die Schärfeebene ist schön, dass neben dem Tropfen die Details Schrimchen gut rauskommen (find ich am besten bei Bild 1) und ich bin echt fasziniert von der Tiefenunschärfe, die du bei F2.8 erzielt hast. Mir persönlich ist sie aber schon etwas zu krass, aber des liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Alles in allem finde ich die Bilder recht gut, auch die Platzierung des Schirmchens - darf ich fragen, wie dus hingekriegt hast, dass es aufrecht platziert ist? Festgeklebt? - und die Farben. Auch das Bokeh ist dir gut gelungen, mir nur etwas zu stark. Was ich wirklich schön finde, ist die Art, wie die Sonne sich im Wassertropfen spiegelt, du hast ne gute Position zum fotografieren eingenommen. Smile

Liebe Grüße

P.S. Übrigens, schönes copyright Wink
Nach oben Nach unten
http://lichtbuidl.wordpress.com/
Gast
Gast




Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptySo Feb 02, 2014 12:16 pm

Lichtwanderer schrieb:
Hey,

Du hast bei dir noch Löwenzahnschirmchen? Krass :o  Bei mir gibts die schon lang nicht mehr.

Ich mag bei allen drei Bildern die schöne Schärfe auf dem Wassertropfen, und die Farben. Des erste Bild ist mein Favorit.
Was mir auffällt bei Bild zwei und drei, was mir schon bei ein paar deiner Bilder aufgefallen ist. Dieser leicht schwarze, sich von Struktur und Farbe des Restbildes abhebende Rand um das Objekt im Fokus. Schaut für mich iwie ein bisschen so aus, als wäre mit Unscharf maskieren drüber gegangen worden, da entsteht ja des öfteren so ein Rand. Kann auch sein, dass es bei dir nicht durch so einen Filter entstanden ist, weiß ich nicht, mich persönlich störts ein bisschen. Upset
Ansonsten, Fokus sitzt, die Schärfeebene ist schön, dass neben dem Tropfen die Details Schrimchen gut rauskommen (find ich am besten bei Bild 1) und ich bin echt fasziniert von der Tiefenunschärfe, die du bei F2.8 erzielt hast. Mir persönlich ist sie aber schon etwas zu krass, aber des liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Alles in allem finde ich die Bilder recht gut, auch die Platzierung des Schirmchens - darf ich fragen, wie dus hingekriegt hast, dass es aufrecht platziert ist? Festgeklebt? - und die Farben. Auch das Bokeh ist dir gut gelungen, mir nur etwas zu stark. Was ich wirklich schön finde, ist die Art, wie die Sonne sich im Wassertropfen spiegelt, du hast ne gute Position zum fotografieren eingenommen. Smile

Liebe Grüße

P.S. Übrigens, schönes copyright Wink

Na ja habe die Schirmchen noch vom Sommer übrig, weil ich immer schon so welche Tropfenfotos machen wollte, aber irgendwie ist es dann oft missglückt oder das Licht war nicht gut und so ^^
Ja das mit dem Rand kommt vom nachschärfen, keine Ahnung das kommt immer ): Ist wohl die einzige Alternative nicht nachzuschärfen?
Also ich habe das Schirmchen an einer meiner Haarspangen befestigt, deswegen musste ich auch an allen drei Bildern die Spange wegstempeln Upset
Ja in der Frühe hat einmal so schön die Sonne gescheint, da konnte ich nicht widerstehen, den Versuch endlich zu wagen XD

Liebe Grüße
& Danke für den ausführliche Kommi Wink
Nach oben Nach unten
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Kathi.


Kamera : EOS 70D
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 1138

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptySo Feb 02, 2014 12:55 pm

Die Bilder gefallen mir jetzt nicht so. Sie wirken überschärft und rauschig, auch sind die ersten beiden Bilder nicht so wirklich scharf.. mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen..
Nach oben Nach unten
Rica
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Rica


Kamera : Canon 60D
Alter : 28
Ort : Heidelberg♥
Anzahl der Beiträge : 594

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptySo Feb 02, 2014 9:22 pm

wow!(:
ich find sie eig echt gut!
teilweise allerdings etwas zu mittig und farblos, aber ich finds gut, dass du noch ein Bokeh "miteingebaut" hast, sonst wären sie doch recht langweilig.
Allerdings muss ich sagen, dass ich schon bessere Bilder von dir gesehen hab Silly
die hier sind mir einfach etwas zu trist..
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/pages/Rica-Derst-Fotografie/64991903172
Gast
Gast




Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptySo Feb 02, 2014 9:36 pm

Ich muss Kathi leider Recht geben.
Nach oben Nach unten
sophiaaa
ISO Ass
ISO Ass



Kamera : sony alpha 37
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 231

Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen EmptyDi Feb 04, 2014 12:22 pm

Hallo
Mir gefallen die Bilder eigentlich sehr gut, nur beim ersten und zweiten liegt der Fokus leider nicht ganz auf dem Tropfen und alle drei sind mir etwas zu stark nachgeschärft. Das dritte gefällt mir glaub ich am besten, weil dort der Tropfen scharf ist und das Bokeh super ist, wobei mir die Farben beim ersten besser gefallen:)
lg
Nach oben Nach unten
http://fotierphia.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty
BeitragThema: Re: Tropfen auf Löwenzahnschirmchen   Tropfen auf Löwenzahnschirmchen Empty

Nach oben Nach unten
 
Tropfen auf Löwenzahnschirmchen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Tropfen
» Nochmal ein Tropfen :b
» Blumen mit Tropfen
» Wasser/Tropfen
» Tropfen auf Rose

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: Makro-
Gehe zu: