PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Meine persönliche Alice (:

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
l'hobbit
ISO Ass
ISO Ass
avatar

Kamera : Canon Eos 60D
Alter : 20
Ort : Osthessen
Anzahl der Beiträge : 177

BeitragThema: Meine persönliche Alice (:    So März 02, 2014 7:48 pm

Guten Abend. Smile

ich war heute mit einer Freundin unterwegs, wir haben uns versprochen so ziemlich viele Fotoideen irgendwann mal umzusetzen und joa. Heute war eben das erste Mal. Ich enthalte euch jetzt mal die 08/15 Seifenblasenbilder und frage euch nur, wie ihr diese Bilder findet? :p

Einmal die Allgemeinen Exifs, die sich nie verändert haben Cheezy
Kamera: Canon Eos 60D
Objektiv: Canon EF 50mm 1:1.8 II
Brennweite: 50mm
Aufnahmezeit: Mittags, 13-14 Uhr
Wetter: Sonnig
Location: Unbebautes Stück mitten in der Stadt mit ein paar Bäumen...
Zusätzliche Infos: Farben sind größtenteils bei allem nachbearbeitet, der Blaustich ist oft gewollt, da ich noch mehr die Farbe des Kleids bzw den Himmel hervorheben wollte und ja.


1.

Blende: 1.8
Belichtungszeit: 1/2500s
ISO: ISO-100

2.
Hier bin ich mir mit dem Schnitt nicht sicher gewesen, denn normal fand ich es zu weitläufig. Hab es jetzt erstmal so zentriert, sagt mir was ihr besser findet bzw zeigt mir wie ihr es machen würdet (:

Blende: 1.8
Belichtungszeit: 1/2500s
ISO: ISO-100

Orginalgröße:
Spoiler:
 

3.

Blende: 1.8
Belichtungszeit: 1/8000s
ISO: ISO-100

4.

Hier auch wieder dasselbe Problem wie oben, allerdings finde ich es hier passender, dass das Bild so hoch ist ..
Blende: 1.8
Belichtungszeit: 1/2500s
ISO: ISO-100

5.

Sehr extrem blau, ich weiß, aber ich wollte ihre Augenfarbe und die Farbe des Kleides irgendwie noch extremer hervorheben .. Upset
Blende: 1.8
Belichtungszeit: 1/2000s
ISO: ISO-100
Nach oben Nach unten
l'hobbit
ISO Ass
ISO Ass
avatar

Kamera : Canon Eos 60D
Alter : 20
Ort : Osthessen
Anzahl der Beiträge : 177

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    So März 02, 2014 7:57 pm

Oh mein Gott, vollkommen verrutscht Eek Ich bin grad eben schon verwirrt gewesen, das gehört eigentlich in die Bilderserien ... Wie bin ich denn hier gelandet? *Angst*
Nach oben Nach unten
Dondon
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 20
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 494

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    So März 02, 2014 8:37 pm

Ich kann leider nur Bild 2, 3 und 4 sehen.

Die Stimmung der Bilder gefällt mir sehr gut und die bearbeitung im allgemeinen ist sehr passend Smile.
Bild 2 hätte ich vielleicht so geschnitten, bin mir aber auch nicht so ganz sicher ^^'.


Bei Bild 3 bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher, ob es ganz scharf ist, kann aber auch am hochladen liegen.
Bei Bild 4 mag mir der Schnitt nicht so ganz zusagen, wenn ich ehrlich bin, wie ist denn der Originalschnitt?

EDIT: Ah, jetzt sehe ich die Bilder alle Smile!

Also Bild 1 ist dir wirklich sehr gelungen, die Pose ist klasse Wink. Links etwas weniger und dafür in Blickrichtung etwas mehr Platz hätten mir besser gefallen, denke ich mal.

Bild 5 ist mir leider wirklich viel zu blau, dadurch geht meiner Meinung nach irgendwie die Stimmung des Bildes verloren. Ich würde Kleid und Augen einzeln bearbeiten ohne gleich den kompletten Farbton des Bildes zu verändern.
Nach oben Nach unten
l'hobbit
ISO Ass
ISO Ass
avatar

Kamera : Canon Eos 60D
Alter : 20
Ort : Osthessen
Anzahl der Beiträge : 177

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    So März 02, 2014 9:13 pm

Dankeschön für deine Bewertung (:
Mit Bild 5 werde ich mich nochmal außeinandersetzen müssen, danke.

Bei Bild 4 muss ich leider sagen, dass das der Orginalschnitt ist ._.'

Bild 3 dürfte eigentlich scharf sein .. Cheezy

Den von dir gewählten Ausschnitt bei Bild 2 finde ich irgendwie schon wieder etwas zu hoch ... Irgendwie ist das es dann weniger auf die Person konzentriert finde ich .. Upset Aber Schnitt ist eh mein großes Problem ..
Nach oben Nach unten
Lichtwanderer
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Ort : Bayern
Anzahl der Beiträge : 96

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    Mo März 03, 2014 9:10 am

Morgen Smile
Auch wenn du uns die Seifenblasen Bilder nicht zeigen willst, mich würde interessieren wie du des umgesetzt hast Cheezy
Nun aber zu den Bildern:

Bild 1: Ich finds wirklich gelungen. Die Pose deiner Freundin passt gut, und das unruhige des Hintergrunds passt in meinen Augen gut zu der Stimmung. Es ließe sich jetzt darüber streiten, ob der Schnitt so gut ist, und ob nicht etwas mehr Platz in Blickrichtung sein sollte, und ob der Ast über dem Arm stört oder nicht. Ich find den Schnitt nicht schlecht, ich finds sogar ganz interessant, dass eben nicht so viel Platz in Blickrichtung ist, der dann auch von dem Baum noch gemindert wird. Man fragt sich, wo sie hinschaut, und hat einen Blick drauf, von wo sie „gekommen ist“. Mich stört der Ast ein bisschen, wenn du gut im Stempeln bist, könntest du ja mal schaun, wies ohne Ast ausschaut. Ich würds ja gern mal versuchen, aber ich bin ne Niete im Stempeln.

Bild 2: Die Bearbeitung find ich klasse, passt gut. Auch hier, Pose mit den fliegenden Haaren gelungen, nur die Fußstellung wirkt etwas ungünstig, aber des ist a net so schlimm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welchen Schnitt ich besser finde. Das Quadratische ist vom Grundsatz nicht schlecht, mir ist aber nen Ticken zu wenig Platz nach oben hin. Des wirkt etwas gestaucht. Der Originalschnitt wirkt allerdings etwas zu weitläufig. Vlt mal ausprobieren, wies mit dem Quadratschnitt wirkt, nur mit noch etwas mehr Platz nach oben?

Bild 3: Auch hier wieder eine gelungene Bearbeitung. Dein Spiel mit der Unschärfe im VG gefällt mir sehr gut, insgesamt ist die Tiefenunschärfe und die Hervorhebung deines Modells gelungen. Allerdings saufen die Augen etwas ab, was ich schade finde. Und mir persönlich sagt der Gesichtsausdruck nicht zu 100% zu. Ansonsten aber auch schön gemacht mit der angedeuteten Symmetrie mit den zwei Bäumen im HG. Des hätte man zusätzlich vlt. Noch etwas ausreizen können, indem deine Freundin in der Mitte des Bildes bleibt, aber auch in die Mitte der Bäume wandert, deine Position zum Fotografieren sich also etwas geändert hätte. Stelle ich mir von der Bildwirkung auch sehr interessant vor.

Bild 4: Das Bild gefällt mir weniger gut als die vorherigen 3.  Das Modell verliert sich recht stark im HG und das Gesicht säuft etwas ab. Vlt insgesamt etwas näher hingehen, bzw. Hier jetzt zuschneiden? Ansonsten find ichs von der Pose her auch nicht so gelungen, aber des ist eine Geschmacksfrage. Die Beine hätten in meinen Augen etwas weniger überkreuzt besser gepasst, und durch die Armhaltung und die leichte Kippung im Körper wirkt es etwas so, als würde sie demnächst umkippen (;

Bild 5: Ich finds auch schon wirklich sehr blau. Vorallem vom Hautton her. Hintergrund und Vordergrund in dem Ton bzw. Noch ein dunkleres Blau mit Grün drinnen würde gut passen, aber so vom Hautton finde ichs etwas unpassend. Hättest du zufälligerweise des Originalbild zur Hand? Ich würde mich gerne, wenn ich denn dürfte, an der Farbgebung versucht. Ansonsten find ichs ganz gut, die Location, die du gewählt hast, kommt von VG und HG und mit dem Bäumchen links sehr gut.


Was mir noch bei allen Bildern aufgefallen ist. Das Band um ihr Handgelenk. Ist das ein Haargummi? Hier fällt es nicht ganz so auf, weil sie am anderen Handgelenk auch was hat aber auffallen tuts spätestens wenn nur ein Handgelenk was dran hat. Des fällt mir z.B. bei meinen Shootings immer störend auf, wenn da z.B. ein Haargummi oder solche Konzert-/ Party-/ whatever Bänder am Arm rumhängen, oder auch wenn ich vor der Kamera stehe. Ich hab mir inzwischen angewöhnt, meine Uhr abzulegen und bei meinen Modells immer vorher nachzuschaun. Wink  Wenns nicht passt (hier finde ichs sogar ganz passend, bis auf bei Bild 5) ärgert man sich später nur noch mehr.


Liebe Grüße, Soi
Nach oben Nach unten
http://lichtwanderer.wordpress.com/
l'hobbit
ISO Ass
ISO Ass
avatar

Kamera : Canon Eos 60D
Alter : 20
Ort : Osthessen
Anzahl der Beiträge : 177

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    Mo März 03, 2014 6:44 pm

Wow, dankeschön für die umfangreiche Bewertung. (:
Seifenblasenbilder ... Hmm, ich post hier nachher ein, zwei Bilder noch rein die ich jetzt nach und nach noch "gefunden" habe, auch mal einen der Seifenblasenversuche, nur für dich, damit du siehst was wir gemacht haben ^^

Danke für die ganzen Bearbeitungstipps, ich setz mich bei Gelegenheit mal ran und setz das um. (:

Ich lass dir Bild 5 nachher mal per Nachricht zukommen, kannst dich da gerne dran versuchen..

Zu den Armbändern: Das sind einmal Festivalbändchen, die werden nicht abgemacht (kriegste Haue wenn du hier sowas vorschlägst) und das andere haben wir echt voll vergessen, weil sie zum Teil auf manchen Bildern nen Zopf hatte ._.' Danke für den Tipp!!
Nach oben Nach unten
l'hobbit
ISO Ass
ISO Ass
avatar

Kamera : Canon Eos 60D
Alter : 20
Ort : Osthessen
Anzahl der Beiträge : 177

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    Mo März 03, 2014 7:25 pm

Seifenblasenversuche, manueller Fokus.

Ja, das sie im Hintergrund ist war beabsichtigt ...




Und noch eins von den "Wald" Bildern, bei dem ich den Schnitt mal passend finde:

Hab mich da am Boden orientiert, deshalb ist im Hintergrund die Linie so schräg .. Standen am Hang ..
Nach oben Nach unten
Lichtwanderer
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Ort : Bayern
Anzahl der Beiträge : 96

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    Di März 04, 2014 3:19 pm

Immer gerne (:
Genau, schreib mir einfach ne Nachricht, wenn ichs mal versuchen soll.

Des mit den Festivalbändchen hab ich mir schon gedacht, so ist des bei ein paar von meinen Freundinnen auch so.

Die Seifenblasenbilder finde ich nicht schlecht, beim ersten sind die nur etwas sehr weit unten, aber von Fokussieren her sehr gut gelungen. Des zweite finde ich wirklich gut. Ich versuch auch immer mal wieder was mit Seifenblasen, aber ich kriegs mit dem Fokussieren nicht immer hin xD.
Die Bearbeitung finde ich auch hier wieder top Thumb Up
Beim dritten Bild find ich den Schnitt auch gut. Und das schräge vom Hügel ist auch gut, macht es interessant. Außerdem würds ziemlich komisch aussehen, wenn du dich an der Linie im HG orientieren würdest, dann ständ deine Freundin schon arg schräg. Wink
Nach oben Nach unten
http://lichtwanderer.wordpress.com/
Lissi77
Knipser
Knipser
avatar

Kamera : Canon EOS 550D
Anzahl der Beiträge : 34

BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    Fr März 28, 2014 9:26 pm

Ich finde sie ganz nett, aber da ist noch viel Übungsbedarf.

Also irgendwie fällt mir bei deinen Bildern besonders die Unschärfe auf, ganz stark bei Bild 3. Das wäre bei mir im Papierkorb gelandet. ich weiß nicht ob es am Obi liegt, aber ich meine an der BZ kanns ja kaum liegen (; Zudem sind sie alle unterbelichtet. Der ISO ist gut so, aber die BZ ist zuu kurz. Da hättest du ohne Probleme etwas runtergehen können.

Das 2. Bild wäre an sich nicht schlecht, aber das Schwarz säuft überall ab und es ist unterbelichtet. Schade!

Bei Bild 1 ist es so, dass du unten die Hand abgeschnitten hast bzw. angeschnitten. Zudem schaut sie nach rechts, obwohl du sie auch rechts platziert hast. Achte auf den Goldenen Schnitt und Platz in Blickrichtung. Ansonstn finde ich es von allen am Besten. Vielleicht noch etwas aufhellen.

Bild 5 ist mir eindeutig zu blau. Das sieht nicht mehr normal aus, weil es fast keinen Farbton gibt als blau. Die Blätter sind blau, ihre Haut ist teilweise blau, die Haare und die Bäume. Das Blau kannst du anheben, indem du die Blautöne einzeln etwas mehr Sättigung gibst, statt den Termparaturregler nach link zu schieben (;
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Meine persönliche Alice (:    

Nach oben Nach unten
 
Meine persönliche Alice (:
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Bilderserien-
Gehe zu: