PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Märchenwald

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Dondon
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 20
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 494

BeitragThema: Märchenwald   Fr Mai 02, 2014 1:56 pm

Hallo!
Habe gerade beim ausmisten dieses Bild hier entdeckt und weiß irgendwie nicht so recht ob es mir gefallen soll oder nicht Cheezy.
Iso 100
F/2.8
70mm
1/125
Sony Alpha 300, Sigma 70-200mm F/2.8


Freue mich, eure Meinung zu hören/lesen Smile.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Nach oben Nach unten
Lichtecht
Knipser
Knipser
avatar

Kamera : Nikon D5200
Alter : 27
Ort : Bonn
Anzahl der Beiträge : 47

BeitragThema: Re: Märchenwald   Fr Mai 02, 2014 2:36 pm

Also ich finde das schön. Das Hochformat gefällt mir gut und auch die Lichtführung (die du ja schwerlich beeinflussen konntest XD), finde ich schön. Hab jetzt nichts auszusetzen Oo
Nach oben Nach unten
http://www.licht-echt.de
Lina.
Belichtungsprofi
Belichtungsprofi
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 458

BeitragThema: Re: Märchenwald   So Mai 04, 2014 6:33 pm

Irgendwie scheint das Bild nicht ganz scharf zu sein, bzw. der Fokus liegt eher auf den hinteren Baumstämmen. Ich fände es schöner, wenn auch der Baumstamm ganz im Vordergrund noch scharf wäre (:
Vielleicht könnte man das Bild noch ein bisschen so bearbeiten, dass es mehr seiner Überschrift gerecht wird ^^ So wirken die Farben auf mich eher gewöhnlich und "normal". Vielleicht könnte man das ganze mit einer Bearbeitung noch ein bisschen düsterer wirken lassen (:
Nach oben Nach unten
http://desighty.jimdo.com
Shaakai
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
avatar

Kamera : Nikon D3100
Anzahl der Beiträge : 79

BeitragThema: Re: Märchenwald   Mo Mai 05, 2014 7:56 am

Auf mich macht das Bild durch die fehlende Farbbrillianz und die leichte Unschärfe fast den Eindruck eines älteren Analogfotos, bei dem die Farben durch das Alter des Bildes schon langsam ausbleichen. Ich muß sagen, daß es mir wirklich gut gefällt und ich nicht einmal diese doch schon überbelichtete Stelle an dem Baum in der Mitte wirklich tragisch finde - auch wenn der Vintage-Effekt von Dir wohl nicht beabsichtigt war, sieht es hier wirklich wie gewollt aus.


Lina. schrieb:
Vielleicht könnte man das Bild noch ein bisschen so bearbeiten, dass es mehr seiner Überschrift gerecht wird ^^ So wirken die Farben auf mich eher gewöhnlich und "normal". Vielleicht könnte man das ganze mit einer Bearbeitung noch ein bisschen düsterer wirken lassen (:

Da möchte ich Dir widersprechen - wobei das wahrscheinlich das falsche Wort ist, denn jeder hat seine eigene Vorstellung eines Märchenwaldes. Ich bin da doch eher die optimistischere Typ, der sich unter einem Märchenwald nicht unbedingt einen Düsterwald vorstellt, sondern doch eher einen lichtdurchfluteten, hellen und freundlich wirkenden Wald.

Nach oben Nach unten
http://regenbogenfarbtopf.jimdo.com
Dondon
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 20
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 494

BeitragThema: Re: Märchenwald   Mo Mai 05, 2014 11:44 am

Vielen dank für die doch sehr positive Kritik, ich war überrascht Cheezy!
Für mich ist ein Märchenwald auch eher freundlich und fröhlich, wobei das wohl wirklich Geschmackssache ist und es gibt ja auch im Märchen oft die bösen und düsteren Wälder Cheezy.

Den Vintage-Effekt habe ich bewusst verwendet weil er mir doch echt gut gefallen hat bei dem Bild und irgendwie hat es dort einfach gepasst Cheezy.

Vielen Dank Smile!

_________________
Facebook // Flickr // Blog
Nach oben Nach unten
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Pentax k-5
Alter : 18
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2441

BeitragThema: Re: Märchenwald   Mo Mai 05, 2014 4:50 pm

Ich mag das Bild sehr! Es wirkt so verträumt und weich. Die Bearbeitung lässt es, wie Shaakai schon sagte irgendwie alt, aber auch märchenhaft wirken. Der Blick wird schön zum hellen Bereich geleitet, da erwartet man fast noch einen weiteren Eyecatcher.
Ich gehöre auch zu den Optimisten, die sich Märchenwälder hell und weich vorstellen Cheezy

Lg Lara

_________________
Liebe Grüsse,
Lara

www.lara-baeriswyl.ch
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Lotta
Knipser
Knipser


Kamera : 5D Mark III & 40D
Anzahl der Beiträge : 32

BeitragThema: Re: Märchenwald   Mo Mai 05, 2014 6:32 pm

Hey,
was ich mir hier noch vorstellen kann, mit einem Radialfilter o.A. methoden den Fokus auf den Waldweg zu legen. Also den oberen Teil des Bildes nochmal stark abschatten.
So verläuft sich, finde ich, das Licht so sehr... irgendwie bleibt mein Blick nicht an irgendwas hängen.

Mit einem kleinen Lichtkegel, auf den Weg, könnte man sich noch viel schöner vorstellen wie man da so durchspaziert Smile
Nach oben Nach unten
http://www.lsphotographie.de
Dondon
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 20
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 494

BeitragThema: Re: Märchenwald   Di Mai 06, 2014 6:54 pm

Danke Lisa für die Idee, habe es mal versucht, meinst du so in der Richtung?





Und danke auch Lara für deinen Kommentar Smile.

_________________
Facebook // Flickr // Blog
Nach oben Nach unten
Lina.
Belichtungsprofi
Belichtungsprofi
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 458

BeitragThema: Re: Märchenwald   Mi Mai 07, 2014 9:49 am

Ich stelle mir einen Märchenwald auch nicht als düster und unheimlich vor, aber irgendwie als geheimnisvoll und verträumt. Ist aber glaube ich Geschmackssache.
Mir gefällt die 1. Bearbeitung sehr gut, beim 2. finde ich es fast etwas zu viel (:
Nach oben Nach unten
http://desighty.jimdo.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Märchenwald   

Nach oben Nach unten
 
Märchenwald
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Natur-
Gehe zu: