PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Brenizer Effekt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Dondon
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 20
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 494

BeitragThema: Brenizer Effekt   Mi Mai 13, 2015 12:59 pm

Ich habe gestern mal ein wenig getestet, weil ich den Brenizer Effekt probieren wollte Smile.
Jetzt hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Canon EOS 70D, 50mm 1.8
50mm
F/2.0
ISO 500
1/160
17 Einzelbilder mit PSE 9 und AutoStitch zusammengefügt.


Noch nicht ganz perfekt, aber ich wollte es trotzdem gerne zeigen Smile.

_________________
Facebook // Flickr // Blog
Nach oben Nach unten
Lichtwanderer
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Ort : Bayern
Anzahl der Beiträge : 96

BeitragThema: Re: Brenizer Effekt   Do Mai 14, 2015 9:02 am

Hallo Smile

Ich mag den Brenizer Effekt ja echt gern, da kann man wirklich eine tolle Tiefenunschärfe erzielen. Dein Bild ist in meinen Augen fürs erste Mal echt gut gelungen. Des Bokeh vom Baum ist traumhaft schön, Gesicht von Milow ist scharf und sein Ausdruck ist süß.
Hast du auch per Hand noch etwas weichgezeichnet? So siehts nämlich für mich an ein paar Stellen aus (fällt mir jetzt durchs copyright auf).
Vorallem am Boden sind immer mal wieder scharfe und dann ganz unscharfe Stellen, was mir bei näherem Betrachten unangehm ins Auge fällt.
Aber bis auf das find ichs ein gelungenes Foto und ein guter erster Versuch, wie schon geschrieben, das Bokeh des Baumes ist toll, und ich hoffe, wir bekommen noch mehr Bilder mit Brenizer zu sehen Smile

Liebe Grüße, Sophia
Nach oben Nach unten
http://lichtwanderer.wordpress.com/
Rica
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon 60D
Alter : 21
Ort : Heidelberg♥
Anzahl der Beiträge : 596

BeitragThema: Re: Brenizer Effekt   Di Jun 09, 2015 2:18 pm

Ich kann Sophia nur zustimmen.
Grade die Farben gefallen mir sehr gut, wobei du das Laub evtl noch etwas farbiger hättest machen können. Also für meinen Geschmack halt. ;D
Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal kurz den Brenizer Effekt erklären; hab davon noch nie was gehört .. Scheint aber recht aufwendig zu sein!
LG Rica
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/pages/Rica-Derst-Fotografie/64991903172
Caninchen
Knipser
Knipser


Kamera : Pentax
Anzahl der Beiträge : 44

BeitragThema: Re: Brenizer Effekt   Di Jun 09, 2015 3:45 pm

Rica schrieb:
Ich kann Sophia nur zustimmen.
Grade die Farben gefallen mir sehr gut, wobei du das Laub evtl noch etwas farbiger hättest machen können. Also für meinen Geschmack halt. ;D
Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal kurz den Brenizer Effekt erklären; hab davon noch nie was gehört .. Scheint aber recht aufwendig zu sein!
LG Rica

Dem kann ich nur zustimmen, das Laub wirkt so arg... "braun" xD weiß nicht wie man das beschreiben soll, könnte imo etwas wärmer sein.

Soweit ich weiß macht man mehrere Bilder und fügt sie zusammen um mehr Schärfentiefe zu erzeugen.

Ich persönlich finde da Bild auch supi Smile die "Flecken" fallen mir auch stark auf, das ist etwas störend, kann aber evtl. auch von der Art her kommen weil der Fokus manchmal nicht 100% sitzt oder du deine Position verändert hast (vermute ich mal)
Aber ein trotzdem sehr gelungenes Bild Cheezy
Nach oben Nach unten
Dondon
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 20
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 494

BeitragThema: Re: Brenizer Effekt   Di Jun 09, 2015 6:44 pm

Danke für eure Kommentare Smile!
Der nicht ganz richtige Schärfeverlauf beim Laub stört mich auch, habe den Dreh noch nicht so ganz raus und muss definitiv noch etwas üben. Meine Position habe ich aber nicht verändert während den Fotos Smile.
Werde definitiv weiter üben und euch noch das ein oder andere Ergebnis zeigen Smile.

@Rica: wie Caro schon sagte macht man mehrere Bilder und fügt diese dann am PC (wie ein Panorama) zusammen. Dann hat man eben viel Motiv und trotzdem ein schönes Bokeh Smile.

_________________
Facebook // Flickr // Blog
Nach oben Nach unten
Lichtwanderer
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Ort : Bayern
Anzahl der Beiträge : 96

BeitragThema: Re: Brenizer Effekt   Mi Jun 10, 2015 4:09 pm

Rica schrieb:
Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal kurz den Brenizer Effekt erklären; hab davon noch nie was gehört .. Scheint aber recht aufwendig zu sein!
Der Brenizer Effekt, oder auch Bokehrama genannt, ist vom Prinzip eigl ganz einfach, nur halt sowohl beim fotografieren als auch beim Nachbearbeiten aufwendiger.
Am besten nutzt man eine Festbrennweite, oder schaut bei Zoom Objektiv halt, dass man die Brennweite nicht verändert. Dann fokussierst du auf dein Hauptobjekt, stellst Belichtung, Weißabgleich und Fokus auf Manuell, und fotografierst dann mit Prinzip in Schlangenlinien um dein Motiv herum, mit leichter Überlappung der Bilder.
In der Nachbearbeitung dann ein Panoramaprogramm nutzen und des werkeln lassen, und dann die Datei nochmal nachbessern, sollten ungenauigkeiten oder Lücken entstanden sein.
Hab mal ein paar Links zu guten Tutorial angehängt.

http://ryanbrenizer.com/category/brenizer-method/
http://www.lichtpoesie.net/2015/05/brenizer-effekt-bokehrama/
http://www.lenslightlove.de/2013/06/bokehrama.html

@Nati: Einfach weiter rumprobieren, und üben, die Ergebnisse, die am Ende rauskommen, sinds definitiv wert Wink
Nach oben Nach unten
http://lichtwanderer.wordpress.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Brenizer Effekt   

Nach oben Nach unten
 
Brenizer Effekt
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Tiere-
Gehe zu: