PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Island - Wasserfälle&Meer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
blxxunicorn
Amateur
Amateur
avatar

Kamera : Sony Alpha 37
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 18

BeitragThema: Island - Wasserfälle&Meer   Sa Okt 08, 2016 9:44 pm

Hallo ihr lieben,
ich habe gerade endlich mal ein paar Islandbilder bearbeitet und wollte euch gerne mal fragen was ihr von diesen drei Fotos haltet?

Kamera: Sony Alpha 37 + Sigma 10-20mm F/3.5 (gilt für alle drei)
Brennweite: 16mm
Blende: 7.1
Belichtungszeit: 8sek
ISO 100
Wetter: stark bewölkt und Regen


Brennweite: 10mm
Blende: 9.0
Belichtungszeit: 4sek
ISO: 100
Wetter: stark bewölkt und Regen


Brennweite: 10mm
Blende: 22.0
Belichtungszeit: 6sek
ISO: 100
Wetter: bewölkt
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:08 pm

Top Bilder!

Hab zu jedem jeweils nur wenige Kritikpunkte. Ist aber alles Ausschnitt/Perspektive Smile

Zu dem 1.: Mir ist der Horizont zu zentral. Besonders durch den nach oben zeigenden Felsen kann man hier super mehr vom Himmel einbinden, so dass der Horizont ca auf dem ersten Drittel liegt. Wirkt dann noch harmonischer Smile

Zu dem 2.: Ich hätte rechts mehr Platz gelassen,um den Rest des Bogens vom Eingang drauf zu bekommen. Dann wirkt das Bild "kompletter". Kleiner Schwenker nach rechts mit der Kamera hätte es schon getan Smile

Zu dem 3.: Mitte ist mir etwas zu hell. Lichter vielleicht ein wenig reduzieren... Ich hätte vielleicht versucht, eine andere Sicht auf den Wasserfall zu bekommen, indem ich ein wenig weiter nach rechts gelaufen wäre - so dass ich praktisch frontal auf den Wasserfall schaue. Desweiteren würde ein engerer Schnitt die Länge des Wasserfalls betonen. Ich hätte an deiner Stelle ca die Hälfte des Himmels weggeschnitten. Ist vielleicht Geschmackssache, aber so bekäme es Panoramacharakter Smile

Blick für die Motive hast du auf jedenfall. Jetzt muss nur noch ein wenig Hintergedanke her Cheezy Freu mich über mehr Fotos. Die schwarz-weiß Umwandlung macht die Bilder sehr interessant. Gute Wahl.

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:11 pm

Ach ja:

Darf ich das erste Foto samt Exifs auf die Facebookseite von Perspective stellen?

LG Smile

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
PatrickJ
Knipser
Knipser
avatar

Kamera : Canon 5D Mk 3; Fuji X-T2
Alter : 22
Ort : Dormagen
Anzahl der Beiträge : 54

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:23 pm

Hammer Bilder das zum Anfang.

Bild 1: Da kann ich mich Marie anschließen das Horizont zu sehr Mittig platziert ist und ich finde es wirkt ziemlich ausgebrannt gerade was den Himmel betrifft

Bild 2: Der Wasserfall ist zu mittig. Da hätte ich von vornherein eine andere Perspektive gewählt das du da halbwegs den goldenen Schnitt hast.

Bild 3: Auch hier ist es etwas ausgebrannt. Den Schnitt würde ich nicht enger setzen, ich finde gerade dadurch kommt das ziemlich gut das es so weitläufig ist.

Darf ich Fragen warum du die Bilder in s/w umgewandelt hast. Ich finde bei den Motiven passt es schlecht wenn die Farben halbwegs da wären
Nach oben Nach unten
https://www.instagram.com/_crazy_chemist_
blxxunicorn
Amateur
Amateur
avatar

Kamera : Sony Alpha 37
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 18

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:34 pm

Vielen Dank für eure Bewertung! Das mit der Perspektive beim letzten Bild war etwas schwierig, weil rechts, also frontal zum Wasserfall war der Fluss, da hätte ich schlecht langlaufen können:D
Und ja klar darfst du das erste Bild auf die Fb Seite stellen Smile
Nach oben Nach unten
PatrickJ
Knipser
Knipser
avatar

Kamera : Canon 5D Mk 3; Fuji X-T2
Alter : 22
Ort : Dormagen
Anzahl der Beiträge : 54

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:36 pm

Du hättest ja ein bisschen Einsatz für ein Bild zeigen können :p
Einfach rein ins Wasser und Auslöser drücken Cheezy
Nach oben Nach unten
https://www.instagram.com/_crazy_chemist_
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:44 pm

Zitat :
Den Schnitt würde ich nicht enger setzen, ich finde gerade dadurch kommt das ziemlich gut das es so weitläufig ist.

Warum? Man beschneidet ja nicht die Länge, sondern Höhe. Das Bild ist also optisch in die Länge gezogen, wenn man die Hälfte des Himmels waagerecht wegschneidet.

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
blxxunicorn
Amateur
Amateur
avatar

Kamera : Sony Alpha 37
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 18

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:46 pm

Naja das war aber ein großer Fluss mit sehr starker Strömung mit einem weiteren Wasserfall dahinter, ich glaube da wäre ich nicht mehr so lebendig wieder raus gekommen Cheezy
Und zu den Farben, also das erste hab ich gar nicht schwarz/weiß gemacht, das war schon so farblos:D das zweite hatte auch nicht wirklich Farbe, da das Wetter so schlecht war und dann fand ich s/w irgendwie besser als die trüben, grauen Farben. Und das letzte hat mir persönlich einfach in s/w besser gefallen, ich finde dadurch wirkt es irgendwie spannender Smile
Nach oben Nach unten
PatrickJ
Knipser
Knipser
avatar

Kamera : Canon 5D Mk 3; Fuji X-T2
Alter : 22
Ort : Dormagen
Anzahl der Beiträge : 54

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:52 pm

gutlicht schrieb:
Zitat :
Den Schnitt würde ich nicht enger setzen, ich finde gerade dadurch kommt das ziemlich gut das es so weitläufig ist.

Warum? Man beschneidet ja nicht die Länge, sondern Höhe. Das Bild ist also optisch in die Länge gezogen, wenn man die Hälfte des Himmels waagerecht wegschneidet.

Ich hab mir schon gedacht was du erreichen willst, aber auch der Himmel hat so eine gute Dynamik den würde ich ungerne Opfern. Und auch Panorama Bilder mag ich irgendwie nicht vom Format, ich mag klassische Formate lieber.


@unicorn ok mit dem schon Farblosen ist ärgerlich. Aber schlechtes Wetter ist nun mal kacke, dafür sind die Bilder aber wirklich toll geworden
Nach oben Nach unten
https://www.instagram.com/_crazy_chemist_
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:52 pm

Zum ersten Bild fällt mir noch ein, dass ich wohl den ND Filter vorne dran gesetzt hätte um eine längere Belichtungszeit nutzen zu können. Dadurch wäre die "Schaumkrone" weicher bzw. entfernt gewesen.

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
blxxunicorn
Amateur
Amateur
avatar

Kamera : Sony Alpha 37
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 18

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   So Okt 09, 2016 6:58 pm

gutlich schrieb:
Zum ersten Bild fällt mir noch ein, dass ich wohl den ND Filter vorne dran gesetzt hätte um eine längere Belichtungszeit nutzen zu können.

ich hatte schon einen ND-Filter vorne dran:D aber ich hätte natürlich trotzdem noch ein wenig länger belichten können
Nach oben Nach unten
Rica
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon 60D
Alter : 21
Ort : Heidelberg♥
Anzahl der Beiträge : 596

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   Di Okt 11, 2016 6:21 pm

Das dritte Bild finde ich richtig stark!
Grad durch das s/w entsteht eine richtig coole Stimmung und auch der Ausschnitt mit extra viel Himmel gefällt mir gut. Evtl hätte ich das s/w nicht ganz so krass gemacht. ALso Lichter ien bisschen raus und Tiefen ein wenig aufhellen. Kannst ja mal probieren.

Rica
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/pages/Rica-Derst-Fotografie/64991903172
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : EOS 70D
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 1149

BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   Fr Okt 14, 2016 4:05 pm

Nothing to say einfach nur drei klasse bilder! kompliment!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Island - Wasserfälle&Meer   

Nach oben Nach unten
 
Island - Wasserfälle&Meer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Natur-
Gehe zu: