PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Gänseblümchen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 20
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Gänseblümchen   Mo Jan 14, 2013 6:48 pm

So, sry für den Fehler meinerseits vorhin xD

Jedenfalls.... Der Name ist hier Programm Smile
Hab nochmal die Makrofunktion an meinem Tele ausprobiert. Wollte mal eure Meinungen hören Smile

Als erstes die beiden Bilder die ich farblich ein wenig bearbeitet ( Entsättigt vor allem ) habe.





Und die anderen beiden Smile





Das die Schärfe noch nicht richtig sitzt ist mir klar... Muss mich da noch ein wenig rantasten. Würde mich aber auf jeden Fall über konstruktive Kritik freuen Smile

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Gänseblümchen   Di Jan 15, 2013 6:30 pm

Also ich hätte jetzt an der Fokussierung nicht gemeckert - für mich scheint immer die Blüte der schärfste Punkt im Bild zu sein.

Die Blumen sind alle schön im Bild platziert, nur das dritte und vierte Bild sind mir etwas zu eng zugeschnitten. Die Freistellung vom Hintergrund ist auch, vorallem im ersten und dritten, sehr gut gelungen.

Deine Bearbeitung gefällt mir gut, die dadurch entstandene, etwas triste, Stimmung passt meiner Meinung nach aber etwas besser zur verblühenden Blume im zweiten Bild, als zum ersten.
Dort habe ich nämlich das Gefühl, dass die Bearbeitung der eigentlichen Bildaussage etwas widerspricht, denn durch ihren diagonalen, aufstrebenden Verlauf und strahlendes Weiß hat die Blume im Vordergrund doch eher eine positive Ausschrahlung.
Trotzdem gefällt mir das erste Bild am besten von den vieren, da dort einfach Aufbau, Perspektive und Tiefenunschärfe am stimmigsten sind. Smile
Nach oben Nach unten
Lyien
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 21
Ort : Baden Württemberg
Anzahl der Beiträge : 710

BeitragThema: Re: Gänseblümchen   Fr Jan 18, 2013 7:01 pm

Hallo Smile

Das ist ja mal eine ganz andere Art, Gänseblümchen zu fotografieren ^-^
Gefällt mir, weil es mal was anderes ist.

Das erste Bild gefällt mir von den Farben sehr gut. Fokus passt auch, aber besonders den Aufbau mag ich Wink Die offene Blüte seitlich und auf der selben Seite noch eine andere Blüte.. Verbesserungswürdig finde ich lediglich den Ausschnitt, da hätte ich oben gerne etwas mehr und unten etwas weniger Platz. Und vielleicht könnte man die Knospe rechts wegstempeln? Die stört aber echt nur auf den 3. oder 4. Blick, also nichts dramatisches.

Das Zweite mag ich von den Farben ebenso wie das Erste. Aber die kaputte Blüte gibt dem noch etwas mehr Wink
Hier stört mich ebenfalls nur der Ausschnitt - die Blüte fände ich mittig ganz nett und oben etwas mehr Platz. Ein bisschen zu unruhig finde ich vielleicht den Untergrund.

Die letzten beiden Bilder finde ich vom Ausschnitt etwas seltsam. Nicht in der Mitte und nicht wirklich an der Seite. Wenn das eindeutiger wäre, fände ich das besser.
Ansonsten finde ich die eben nicht so spektakulär, da sind mir die oberen viel einzigartiger Wink

Lg Lyien

_________________
"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : ...          
Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe."

– Freeman Patterson
Nach oben Nach unten
http://spectrum-blog.blogspot.de/
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 21
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1154

BeitragThema: Re: Gänseblümchen   Sa Jan 19, 2013 4:22 pm

Das erste Bild haut mich einfach nur um! *-*
Ich liebe den Ausschnitt, die Perspektive und vor allem die Bearbeitung, also die Entsättigung.
Es hat etwas mystisches, aber sieht nicht zu unnatürlich aus.
Gefällt mir absolut! ♥
Bei den anderen sind die Bildauschnitte eben typisch sage ich mal, ohne das aber böse zu meinen. Alle drei sind tolle Fotos mit guter Schärfe und Anordnung, aber man sieht es häufig.
Normalerweise würden sie mir auch richtig gut gefallen, aber nach dem Knaller mit Bild 1 ist meine Euphorie jetzt wohl schon verbraucht. ;-)

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 20
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Re: Gänseblümchen   Sa Jan 19, 2013 5:17 pm

Hallo Smile

Danke , hätte nicht gedacht das die Bilder so eine positive Resonanz kriegen ... Hab mich wirklich gefreut Cheezy

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Coffey
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Canon EOS 60D <3
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 1362

BeitragThema: Re: Gänseblümchen   So Jan 20, 2013 9:34 am

Erstmal: das sind sehr schöne Fotos (:

Mir gefällt das erste ziemlich gut, wie die anderen schon gesagt haben, es ist etwas unnatürlich, aber genau das macht es aus. Ich find auch den Gegensatz toll, hinten etwas unscharf, die alte, verblühte Blume und vorne die leuchtende schöne Blume. Wie Katja mit der Knospe angesprochen hat, ist Sie nicht perfect, Sie stört auch nicht, aber wenn Du etwas mehr nach rechts Stangen wärest, hättest Du "alle drei Generationen" auf dem Bild gehabt; Knospe, Blüte, verblüht... Keine Ahnung ob das jemandem aufgefallen. wäre, aber das war jetzt mal so eine spontane Idee ;D den Ausshnitt finde ich nicht so prickelnd, er ist okay, aber ich fände oben mehr Platz auch besser, der der Kopf der Blume ja nach links oben schaut... Die äußeren Gräser sind ebenfalls etwas schade, aber da Sie dunkel sind, fallen Sie nicht so auf...
Beim 2. find ich es gut, dass es so dunkel ist, das bringt die Traurigkeit der Pflanze besser raus. Wie schon erwähnt, oben mehr Platz ;D
Das 3. ist zwar ein nicht gerade besonderes hervostechendes Bild, aber trotzdem mag ich es, die Farben sind sehr kräftig und die Blume kommt gut raus. Oben könnte es etwas mehr Platz geben und die position ist i.wie etwas merkwürdig, aber okay.
Beim letzten trifft das Gleiche wie beim 3. zu, wobei hier der Platz nach oben etwas wichtiger ist.
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 20
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 619

BeitragThema: Re: Gänseblümchen   So Jan 20, 2013 11:43 am

Danke coffey Smile dieser Gegensatz mit der knospe, der blühenden und der verblühten Blume ist mir auch aufgefallen, auf anderen Bildern kommt das aber besser zu Geltung als auf dem hier eingestellten ... Smile

Liebe grüße Smile)))

_________________
Canon EOS 600D // Canon Efs 18-55mm IS II // Canon EFs 50mm f/1,8 // Sigma 70-300 f4-5.6 DG macro // Soligor 100mm f3,5 Macro // Canon EF 70-200mm f/4l is usm
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Cheval
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Canon eos 650d
Alter : 20
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 444

BeitragThema: Re: Gänseblümchen   Mo Jan 21, 2013 9:22 pm

so, werd dann auch mal kommentieren^^ (sry, wenn ich jetzt etwas doppelt schreibe, aber werd mir jetzt nicht alle Kommentare durchlesen xD)

1. Ich hätte das Bild von der Sättigung so gelassen wie die letzten zwei.. durch das entsättigen wirkt es einfach sehr dunkel und farblos .__. an sich finde ich die Idee mit der zweiten Blume im Hg aber sehr gut und auch die Gräser weiter vorne passen zur Bildgestaltung Wink hätte im Nachhinein evtl. anders bearbeitet, damit könnte man noch mehr aus dem Bild rausholen.

2.Hier gefällt mir das entsättigte sehr gut, weil es zur Stimmung des Fotos passt (: durch die verwelkten Blätter bekommt es so einen "traurigen" Ton.. hätte nur nach oben noch etwas Platz gelassen.

3. Für mich das beste aus dieser Serie, obwohl es eher so ein "Standartbild" ist! Schärfeverlauf ist toll, Bildaufbau gefällt mir auch (: Nur hätte ich die Blüte noch einen Ticken nachgeschärft Wink

4. Hier hab ich nur etwas an den Blüte zu bemängeln.. das halb eingeklappte Blütenblatt stört mich beim ersten hinsehen und irgendwie sieht die Blume für mich schon etwas "kaputt" aus Cheezy Technisch völlig okay (:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Gänseblümchen   

Nach oben Nach unten
 
Gänseblümchen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Natur-
Gehe zu: