PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Apfel vor blauem Hintergrund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Apfel vor blauem Hintergrund   Mi März 20, 2013 5:59 pm

Ich war mir etwas unsicher welche Kategorie die passendste ist, ich hoffe ich habe ich für die richtige entschieden Cheezy
Wie der Titel schon sagt handelt es sich bei dem Motiv um einen Apfel, Hintergrund und Untergrund war in diesem Fall einfache Pappe in blauer Farbe, ich bin mir aber noch immer nicht so sicher ob das so passend war...
Egal, hier sind die Bilder:
Hier als erstes mal ein kleiner Überblick...


Und jetzt noch ein paar einzelne Bilder:






Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   Mi März 20, 2013 6:39 pm

Hallo,
die Serie finde ich insgesamt soweit sehr schön, wobei mir die Collage irgendwie weniger gefällt. Allgemein kann ich über den Schärfeverlauf, wie immer, nichts sagen...Bei dem ersten stört mich der Schatten des Apfels, da nur die eine Hälfte beleuchtet ist. Du hat eine Lampe aufgestellt, oder? Was auch leider ablenkt ist der Untergrund, also die gewellte Pappe. Da hätte ich lieber etwas ruhiges genommen. Das zweite mag ich sehr, obwohl mir ehrlich gesagt allgemein bei allen Bildern der blaue Hintergrund überhaupt nicht gefällt...Beim dritten stört mich der Ausschnitt, wäre auch nicht so nah dran gegangen. Auch hier wieder die Geschichte mit dem Schatten. Hast du eine Vignette hinzugefügt? Ich sehe das nicht so recht, da mein Monitor nicht wirklich gut ist (;
*edit:
Ally (eykiss) ist eben aufgefallen, dass die Dellen stören. (:
Nach oben Nach unten
Coffey
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Canon EOS 60D <3
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 1362

BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   Mi März 20, 2013 6:49 pm

Hallo (:
Also erstmal muss ich zu den Farben sagen, dass sie eientlich ganz gut passen. Es sind ja fast Komplimentärfarben und daher passen Sie gut zueinander. Vielleicht sind sie für ein paar Augen zu grell und farbig, bei mir ist es grad so an der Grenze...
Ich finde es gut, dass du immer wieder die Perspektiven gewechselt hast und auch das Licht (?) . Schade finde ich die Delle da im Apfel, aber sowas kann man ja niht beheben...
Wobei man ihn vielleiht drehen könnte ?
Die kollage muss ih sagen, gefällt mir nicht so, ich finde die einfach so zusammengewürfelt und unordentlich, was nicht heißt, dass die Bilder schlecht sind...
Nach oben Nach unten
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 20
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1076

BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   Mi März 20, 2013 6:50 pm

Huhu

An der Collage ließe sich sicherlich noch arbeiten Wink
Aber die ideeansich finde ich gut.
Wenn man in den theard kommt , hatt man gleich einen Gewissen überblick !


Ich mag die Wellpape , aber zwischendurch finde ich den blauen hintergrund, man entschuldige die aussage x'D, Scheußlich.
Aber wenn ich das näöchste mal rüberschaue ... Finde ich es mal was anderes....

Aber jetz mal der Reihe nach.

Im ersten Bild fehlt mir der Wirkliche Blickpunkt, der Fokus. Schön ist natürlich , dass der Goldene Schnitt beachtet wurde, aber irgentwie stört mich grad das Blau wieder ^^
Schön finde ich auch wie die Wellpape im hg löangsam ins eintönige Blau (du weißt was ich meine? ) Über geht. Was mir gerade Auffällt , aber beinahe an Luxuskritik grenzt , ist , dass die Streifen nicht direkt gerade nachinten , sondern leicht schräg verlaufen.

Das Zweite Bild finde ich persönlich vom Ausschnitt her interessant.
Ich glaube ich hätte v´wohl den Stil fokusiert... aber irgentwie macht gerade dieser außergewöhnliche Fokus das Bild aus.
Ich finde den Schärfeverlauf, wenn auch Apprupt , schön. Mich stört ein wenig der Zu "grelle" Lichtpunkt auf der Schale.

Das Dritte Bild ist nicht so meins. Kaufen würde ich den Aofel dort auf keinen Fall^^
Ausgerechnet so eine druckstelle ist Vorne. Und im Gegensatz zum ersten finde ich die perspektive hier nicht so schön.

Fazit:
MeinRanking währe (die Collage mal ausgenommen)

Bild2
Bild1
Bild 3

Cheezy
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   Mi März 20, 2013 7:09 pm

So, jetzt mal zu euren Aussagen nähere Informationen, zum einen war das mit dem Schatten Absicht, beim letzten Bild sieht man, da sind beide Lampen an, ich mag das Spiel mit dem Schatten eigentlich, kommt hier scheinbar nicht ganz so gut Cheezy
Die Dellen auf der Pappe fand ich eigentlich relativ interessant, ich hatte den Hintergedanken das die dem Bild Struktur verleihen sollten...
Die Delle im Apfel fand ich eigentlich relativ interessant, ich weiß eigentlich gar nicht warum, die hat mir einfach zugesagt als die Lampe sie schön ausgeleuchtet hat Cheezy
Ich bin bei dem einen Bild so nah ran gegangen weil ich mal alle meine Objektive (außer Tele) an ein und dem selben Motiv mit gleichen Verhältnissen austesten wollte, bei dem nahen Bild war halt gerade das Makro dran Wink
Und an der Collage kann man tatsächlich noch was machen, da gebe ich euch eindeutig recht Cheezy
Nach oben Nach unten
Wolfskuss
Belichtungsprofi
Belichtungsprofi
avatar

Kamera : Nikon D7000
Alter : 20
Ort : Wien
Anzahl der Beiträge : 253

BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   Do März 21, 2013 8:32 am

Also ich find bei den Bildern fehlt das gewisse "etwas"^^
Das erste finde ich etwas dunkel und falsch geschärft, beim letzten finde ich die Perspektive etwas seltsam und den Ausschnitt etwas schlecht. Das zweite gefällt mir am besten^^
Nach oben Nach unten
http://wolfskuss.deviantart.com/
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 20
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1154

BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   So März 24, 2013 9:54 am

Ich kann da meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen.
Prinzipiell finde ich die Farbkombinationen sehr schön, allerdings stört auch mit das gewellte bei der Pappe - nicht, dass es zu unruhig oder ähnliches wäre, aber ich finde es lenkt vom Hauptmotiv ab und da ein Apfel ja nicht etwas besonders außergewöhnliches ist, geschieht das auch sehr fix. ;-)

Das erste Bild (Collage ausgenommen - die lasse ich einfach mal außen vor) ist mein persönlicher Liebling.
Ich mag den Bildaufbau, die Perspektive und auch den Schatten finde ich hier recht interessant - ohne ihn hätte das Bild wohl seine komplette Wirkung verloren. Schade finde ich jedoch, dass der Schatten eben nicht ganz mit auf dem Bild ist und schief ist das gesamte Bild auch etwas. ^^
Auch der Übergang zwischen den beiden Pappen ist sehr unsauber, was mir etwas ins Auge fällt.
Aber trotzdem mein Lieblingsbild von den Dreien. Cheezy

Das zweite würde ich eigentlich auch recht gut mögen, aber hier ist mir einfach die Gesamtkomposition zu unscharf. Der Schärfepunkt sozusagen ist mir zu klein.
Ich hätte es schön gefunden, wenn der Stiel vielleicht der Fokus wäre bis noch ein Stück weiter nach unten und links und hinten vom Apfel so schön unscharf, wie du es jetzt hast.
Auch hätte ich rechts den Apfel versucht, nicht abzuschneiden.Das ganze Bild wirkt so auf mich etwas "beengt". ;-)

Bei dem Dritten fehlt für mich irgendwie etwas oder es ist einfach die Perspektive, die mir nicht so recht gefallen mag. So von oben ist irgendwie gar nichts für mich - zumindest nicht bei einem Apfel. :-P
Gut gefällt mir hier der Untergrund, weil wie du schon sagtest bringt es hier etwas Struktur rein, aber wieder habe ich den Übergang zu bemängeln - da taucht immer wie so ein kleiner Schatten, dunkler Streifen auf. ^^ Kann auch sein, dass ich heute irgendwie besonders pingelig bin. Sorry. xD

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Apfel vor blauem Hintergrund   

Nach oben Nach unten
 
Apfel vor blauem Hintergrund
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Bilderserien-
Gehe zu: