PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Zwei-, Vier- und Sechsbeiner

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   So Apr 07, 2013 3:10 pm

Hallo,
hier habe ich nun auch ich eine kleine Auswahl der Werke, die letzte Woche in der Wilhelma entstanden sind Smile





Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   So Apr 07, 2013 4:46 pm

So, ich fang mal an =)
1. Den Schmetterling hast du toll erwischt! Der Fokus liegt genau richtig und auch die Schärfe mag ich sehr. Leider hebt er sich nicht so stark vom hintergrund ab, welcher auch etwas unruhig ist. Die Farben sind insgesamt recht harmonisch, ich hätte aber einen deutlich kleineren ausschnitt gewählt und vorallem links einiges abgeschnitten, damit der schmetterling noch besser zur geltung kommt.
2. Ich finds toll, der Fokus liegt super auf den augen und der ausschnitt ist echt klasse. Ich hab nur zwei kleine kritikpunkte, zum einen hätte ich das stückchen zaun rechts noch retuschiert und zum anderen nach oben ein ganz klein wenig mehr platz gelassen, sodass das ohr noch ganz drauf wäre.
3. Hier passt ebenfalls alles- Fokus, Schnitt, Schärfe... Es ist ein klasse bild, wobei mir die farben nicht so ganz zusagen und mich die schwarzen striche im hintergrund, obwohl sie eigentlich unauffällig sind, ziemlich stören.

Alles in allem sind alle drei Bilder sehr gelungene aufnahmen, weiter so!
Nach oben Nach unten
sophiaaa
ISO Ass
ISO Ass


Kamera : sony alpha 37
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 233

BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   So Apr 07, 2013 5:21 pm

hallo
also bei dem 1. Bild schließe ich mich Leane an, mich stört auch dass der HG etwas unruhig ist.
Das 2. gefällt mir vom Motiv und der Perspektive her sehr gut, wobei ich mit dem Ausschnitt nicht zufrieden bin, ich hätte oben und unten mehr Platz gelassen, dass das Kinn und das rechte Ohr nicht so abgeschnitten sind und nach links, in Blickrichtung, hätte ich auch noch ein Stückchen Platz gelassen, ansonsten aber ein schöne Bild.
Bei dem 3. passt eigentlich alles, vor allem ist es super scharf, das einzige was mich ein bisschen stört sind die schwarzen Striche im HG, wie Leane auch schon geschrieben hat.
LG Sophia
Nach oben Nach unten
http://fotierphia.jimdo.com
Lyien
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 21
Ort : Baden Württemberg
Anzahl der Beiträge : 710

BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   Sa Apr 13, 2013 10:53 am

Hallo Smile

Jetzt komm ich auch endlich dazu, was zu deinen Bildern zu sagen ^-^
Idealerweise kenne ich ja auch die Bedingungen bei denen wir da fotografiert haben Cheezy

Beim ersten Bild finde ich den Hintergrund sehr schön Smile Das Bokeh sieht toll aus und der Schmetterling zeigt auch nur seine "hübschen Seiten". Finde ich gelungen, auch mit dem Kontrast zwischen den Pflanzen und dem Schmetterling. Fokus und Schärfe sitzen natürlich auch.
Die Farben finde ich ein bisschen trist. Aber da kann man auch nicht viel machen, da der Hintergrund einfach recht dunkel ist. Damit kann man leben Cheezy
Muss ja auch nicht jedes Bild von einem Schmetterling vor Farben und Freude strahlen.

Beim zweiten gefällt mir die Schärfe gut. Finde es bei Tieren meist relativ schade, wenn nur Nase oder Augen scharf sind. Bei dir trifft aber idealerweise beides zu.
Der Ausschnitt war ja aufgrund des Geheges nicht anders zu wählen, aber es sticht doch heraus, dass gerne etwas mehr Platz in Blickrichtung hätte sein dürfen.
Stimme Leane zu, das kleine Stückchen Zaun hätte noch wegkönnen Wink

Das Letzte ist mein Lieblingsbild. Da passt alles. Schärfe, Fokus, Aussschnitt und die Farben finde ich besonders im Hinblick auf den Kontrast zwischen Hintergrund und Vogel toll. Die Ästchen stören mich nicht, ganz im Gegenteil, ich finde die machen den recht einfarbigen Hintergrund noch ein bisschen interessanter.

Lg Lyien

_________________
"Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : ...          
Entwickle niemals einen Film in Hünchensuppe."

– Freeman Patterson
Nach oben Nach unten
http://spectrum-blog.blogspot.de/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   So Apr 14, 2013 10:11 am

Huhu,

das erste ist leider nicht so mein Fall. Hätte einen anderen Bildschnitt gewählt unten is mir zu wenig Platz, allerdings scheint der Fokus gut zu sitzen, das ist ein Pluspunkt Smile für den HG kannste nichts, aber der ist wirklich sehr unruhig.
Beim zweiten ist mir der Schnitt zu eng. Wirkt ziemlich gequektscht& co, aber es ist technisch gesehen gut, auch dieses Bild scheint scharf zu sein und der Sokus zu sitzen.
Bild 3 ist mein absoluter Favorit. Der Bildschnitt ist toll, der Hintergrund nicht zu unruhig, aber schön unscharf& toll dass der Vogel auchnoch so toll posiert und rüberschaut, hätte er nach 'vorne' geschaut, hätte es mir längst nicht so gut gefallen, denn man würde ihn ja nur von hinten sehen. Wirklich ein sehr gelungenes Bild. Der Fokus sitz imo sehr gut und es ist scharf und es ist ein netter Schärfeverlauf vorhanden. Finde ich gut.


Lg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   Sa Apr 20, 2013 6:57 pm

Entschuldigt bitte die späte Reaktion- das bedeutet nicht, dass ich mich nicht über eure super ausfühliche und konstruktive Kritik gefreut habe.

Wie Lyien schon geschrieben hat, war ein großzügigerer Ausschnitt beim zweiten Bild leider nicht möglich. Beim Ersten werde ich aber bei Gelegenheit versuchen eure Anmerkungen umzusetzten Smile
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 20
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1154

BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   Sa Apr 20, 2013 9:19 pm

Ich beteilige mich auch nochmal, bin in letzter Zeit wenig aktiv gewesen, das tut mir Leid - lag auch an Schreibfaulheit. :-P
Und falls sich in meinen Kommentaren jetzt was wiederholt, tut auch das mir Leid, aber keine Lust alle vorherigen zu lesen und ich freu mich immer mehr, wenn jemand nochmal ausführlich das selbe schreibt, also nur sein Dito drunter zu setzen. Cheezy
Nja und eigentlich bin ich nur Lesefaul. ^^

Also zu dem ersten lässt sich sagen, dass er mir grundlegend zu mittig ist, also der Schmetterling und generell ist mir da ein wenig zu viel drumherum. Da könnte man wohl noch etwas zuschneiden und so auch den Ausschnitt optimieren. Jedoch befürchte ich, dass die Qualität, genau genommen die Schärfe noch mehr schwinden würde, da der Fokus jetzt schon anscheinend nicht ganz auf dem Ling sitzt - zumindest nicht auf dessen Auge.
Von der Pose und der Kulisse her aber ein gelungenes Foto. :-)

Bei dem Zweiten bin ich von der Nähe und der Perspektive absolut begeistert, dazu noch scharf und mit perfekten Fokus. Sehr sehr schade finde ich hier jedoch, dass der Ausschnitt viel zu eng ist - weniger zoom/zuschneiden ist dann eben doch manchmal mehr.
Ich weiß nicht, ob das jetzt auf dich auch zutrifft, aber wenn ich in Zoos bin oder generell fotografiere, will ich immer alles an Zoom rausholen, damit ich möglichst viele Details habe. Die Konsequenz ist, dass ich ständig irgendwelche Gliedmaßen abschneide oder immer nur einen Kopf habe, obwohl manchmal der ganze Körper viel besser wirken würde oder das einfach auch mal schön aussehen kann. ^^
Bin gespannt, wie meine Fotos aus der Wilhelma diesbezüglich geworden sind. Ich war in den Osterferien mal in Stuttgart, aber das dauert noch bis ihr die zu sehen bekommt...

Die letzte Aufnahme ist mein absoluter Favorit, die Schärfe und der Fokus sitzen perfekt, der Vogel ist ein richtig kleiner Süßer und selbst am Ausschnitt habe ich mal nichts zu bemängeln - perfekte Einhaltung des Goldenen Schnitts würde ich sagen. Cheezy
Der Hintergrund ist schön unscharf, wobei man da sogar noch ein klein wenig nachbearbeiten könnte, da der Vogel nicht schwer auszuschneiden ist, und durch das Orange im Schnabel und den Beinchen sind tolle Akzente gesetzt.
Ein beneidenswertes Bild, trotz des ja recht einfachen Motives. <3


Gute Nacht. <3

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   So Apr 21, 2013 9:56 am

Vielen vielen Dank für die super Rückmeldung, Sarah! <3
Da ich leider nicht so toll stempeln kann, wie du war ein anderer Ausschnitt beim zweiten Bild nur schwer zu realisieren.
Dass das Dritte so gut ankommt freut mich sehr, gerade da es, wie du schon geschrieben hast, einen relativ einfachen Aufbau hat. Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Zwei-, Vier- und Sechsbeiner   

Nach oben Nach unten
 
Zwei-, Vier- und Sechsbeiner
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Tiere-
Gehe zu: