PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Frühling - erste "echte" Makroversuche

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 5:57 pm

Hallo!

Konnte meinen Objektivpark vorgestern um ein Makro erweitern, und wollte jetzt gleich mal diese Rubrik mit einem weiteren Thread füllen Smile

Ich fokussiere mitlerweile nur noch manuell, ohne Stativ oder Makroschlitten ist das dann doch relativ knifflig... Besonders wenn man vorher nur den Autofokus verwendet hat. Sieht man ja hier leider relativ gut... Von den Farben und dem Bildausschnitt finde ich persönlich die Bilder ganz ok, wollte aber gerne eure Meinung hören

Frühling - erste "echte" Makroversuche Img_5911

Frühling - erste "echte" Makroversuche Img_5914
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Cailee
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Cailee


Kamera : Canon 600D
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 804

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 6:18 pm

Das erste find ich von beiden am schönsten Smile
Der Schnitt gefällt mir zwar nicht ganz so gut, weil das Motiv zu weit oben ist, aber Fokus, Motiv usw. sind echt klasse.
Den Hintergrund hätte ich von dem jetzigen Moosgrün noch etwas in hellere umgeändert, weil dass dazu einfach besser passt, meiner Meinung nach.

Das Zweite finde ich leider nicht so schön wie das erste, auch wenns nicht schlecht ist Silly
Mir ist es einfach zu gewöhnlich. Soll heißen, dass man den Schnitt, das Motiv und generell den Aufbau des Bildes zu oft sieht. Ich hätte an deiner Stelle vielleicht etwas weiter von unten fotografiert. Der Schnitt ist mir hier auch zu knapp bzw. zu mittig Smile

Und dein Ava gefällt mir ganz dolle! Smile
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 6:22 pm

Hehe Smile

Danke für dein Antwort ( hilft mir schon sehr weiter ) - und das Kompliment Cheezy
War allerdings nur ein Schnappschuss von heute Nachmittag Cheezy

( PS: dein Ava ist auch toll Smile) )
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Gast
Gast




Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 6:52 pm

Hallo Marie!
Wir haben ja ganz schön lange nichts mehr von dir gehört! Erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Objektiv (:
Ich kann mich Kathi eigentlich nur anschließen, mir gefällt jedoch das zweite besser. Da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich muss ehrlich sein, dass mir bei beiden die Farben nicht so gefallen, da fehlt mir irgendwie das ,,frische'' und ,,lebendige''. Würde sie auch noch minimal aufhellen. Den Ausschnitt beim ersten hätte ich etwas anderst gewählt, ansonsten sehr schön. (:
Grüße
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 6:59 pm

ok, danke für deine Antwort!^^

Finde es total gut dass es hier eben so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt Smile Man bekommt konstruktive Kritik, und nicht so was a la "das gefällt mir nicht, das ist scheiße" Smile Werde versuchen wieder öfter online zu kommen!
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Kathi.


Kamera : EOS 70D
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 1138

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 7:58 pm

Ich kann mich auch nur Kathi und Anna anschliessen.
Wobei ich schade finde das beim ersten Bild oben etwas wenig platz gelassen wurde (;
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 8:02 pm

Ja, das ist echt schade. Allerdings stand ich da auf einer Mauer, und es war windig... Ich bin ehrlich gesagt froh überhaupt was scharf bekommen zu haben Razz Zweige haben sich ja bewegt.

Werde das beim nächsten Mal aber auf jeden Fall beachten. Evtl gehe ich das nächste Mal erst bei Windstille los, wenn ich vorhab Zweige zu fotografieren.

lg
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Gast
Gast




Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Apr 19, 2013 11:37 pm

Das mit dem manuellen Fokussieren kenne ich, ich kann mit dem Makro auch nur Manuell, da liegt man schon relativ schnell daneben Cheezy

Das erste Bild ist hier mein Favorit, wie die anderen da schon sagten ist der Ausschnitt jetzt nicht so super gelungen, ich kann aber auch deine Begründung vollkommen nachvollziehen.
Das 2. finde ich dann auch etwas zu gewöhnlich, man sieht es oft, macht aber auch selbst oft genau das selbe anstatt sich mal selbst etwas neueres Einfallen zu lassen Cheezy
Nach oben Nach unten
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 9:02 am

Hey,

Also das erste ist mir oben zu eng geschnitten. Beim zweiten stimmt der Schnitt für mich. Von den Farben her... Mmh, weiss ich nicht recht. Sie sind mir zu dunkel.
Sonst super gemacht Smile
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 11:46 am

Danke für eure Antworten Smile werde beim zweiten mal gucken was sich noch an den Farben machen lässt. Werde heute nochmal mit dem Makro los ziehen, vielleicht werden die Bilder ja besser Smile)
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 3:02 pm

Hallo!

War heute wie gesagt unterwegs, und da entstand zum Beispiel dieses Bild Smile
Frühling - erste "echte" Makroversuche Img_6110

und dieses

Frühling - erste "echte" Makroversuche Img_6111


Zuletzt von gutlicht am Sa Apr 20, 2013 3:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edit: ich sehe gerade mir ist die Schärfeebene ein wenig verrutscht :S)
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Gast
Gast




Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 3:11 pm

Wow, die sind richtig toll!
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 3:13 pm

Danke für das Kompliment ! Freut mich voll Cheezy
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 4:11 pm

ich kann Annalena nur zustimmen (:
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Gast
Gast




Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 7:19 pm

Wie hast du denn das erste hin bekommen, ich habe so etwas auch mal versucht und bin kläglich gescheitert, ich müsste dafür mit meinen 60mm zu nah ran und bin auch beim fokussieren zu langsam, wäre auch ganz nett die Belichtungszeit zu kennen ;)

Das 2. Bild von dieser Biene ist nicht ganz so mein Fall da mir das Tier etwas zu viel Kontrast aufweist und ich den Hintergrund dann doch als sehr dunkel empfinde.
Nach oben Nach unten
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptySa Apr 20, 2013 7:26 pm

@Midschi

Iso 400, Belichtungszeit 1/800 s. Das Vieh ist nicht wirklich geflogen, das "schwebte" viel mehr durch die Gegend. Da ging das relativ gut, auch wenn ich der Meinung bin nicht ganz richtig fokussiert zu haben
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche EmptyFr Dez 27, 2013 6:02 pm

Also zu den Bildern im Eingangspost - da mag ich das erste von den Farben nicht wirklich und auch fehlt es leider ein wenig an Schärfe, die Blume ist aber wunderschön. *-*
Im Kontrast dazu finde ich das zweite absolut spitze! Tolle Farben, Perspektive und Fokus stimmen auch - TOP! Cheezy

Und die fliegende Biene ist einfach nur WAHNSINN! Wie hast du das denn hinbekommen um Michas Frage nochmal aufzugreifen? Cheezy ♥️
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gesponserte Inhalte





Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty
BeitragThema: Re: Frühling - erste "echte" Makroversuche   Frühling - erste "echte" Makroversuche Empty

Nach oben Nach unten
 
Frühling - erste "echte" Makroversuche
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» neues Objektiv&erste Makroversuche:)
» Der Frühling kommt
» endlich Frühling!:)
» António im Frühling
» Erste Testbilder...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: Makro-
Gehe zu: