PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Blumenbilder :)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Blumenbilder :)   Fr Mai 03, 2013 5:12 pm

Hey,
Ich habe auch mal ein paar Blumenfotos gemacht und sie gefallen mir alle nicht so wirklich,aber ich weiß nicht warum Smile
Deswegen würde ich gerne mal eure Meinung hören.

LG




Nach oben Nach unten
Rica
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon 60D
Alter : 22
Ort : Heidelberg♥
Anzahl der Beiträge : 596

BeitragThema: Re: Blumenbilder :)   Sa Mai 04, 2013 12:16 pm

hei : )
also ich finde die Bilder (bis auf das 2.) vom Bildaufbau her eig schön, allerdings fehlt die Schärfe! Es gibt eigentlich nirgendswo einen richtigen Schärfepunkt auf den man sich konzentrieren kann.
Hast du manuell oder mit Autofokus fotografiert?
lg Rica : )
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/pages/Rica-Derst-Fotografie/64991903172
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 21
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1154

BeitragThema: Re: Blumenbilder :)   Mi Mai 08, 2013 6:45 pm

Also bezüglich des Schärfepunkts und auch der Fokussierung kann ich Rica nur absolut zustimmen - da fehlt irgendwie was.
Um genau zu sein fehlt die Schärfe oder irgendein Fokus bei dem Ersten komplett.
Das Bild von der Perspektive ist nicht schlecht, aber insgesamt sehr überbelichtet, was dieses sowieso schon sehr oft gesehenes Motiv noch unattraktiver macht.
Außerdem ist es komplett mittig ausgerichtet, aber es blieb ja auch hier wenig Spielraum nach rechts und links.

Auch beim Zweiten fehlt die Fokussierung - wenn dann liegt sie auf dem linkeren äußeren Blütenblatt..
Generell spricht mich die Blume aber nicht so an und auch die Perspektive ist ungünstig, wobei ich hier auch keinen besseren Vorschlag hätte.
Ich würde sagen, manchen Blumen machen einfach eine "bessere Figur" wie gewisse andere. ^^ So blöd wie das jetzt auch klingen mag. Cheezy

Bei dem Nächsten ist der Fokus unten auf die grünen Blättchen verrutscht, aber immerhin ist schonmal ein Ansatz einer Schärfe da. :-P
Das Foto fände ich an sich mit der passenden Schärfe ganz gut, das Bokeh ist nämlich wirklich einsame Spitze! *-*
es wäre kein super interessantes Bild, aber auf jeden Fall eine gute Aufnahme, da auch die Perspektive nicht schlecht ist.

Das Selbe würde ich zu dem letzten Foto sagen. Bei sowas immer eher auf die Mitte fokussieren und nicht links (so wie hier) auf ein einzelnen Blütenblatt, weil dann geht schnell die Gesamtschärfe flöten, was man hier an dem Beispiel ja gut erkennen kann.
Hier stört allerdings der schwarze dunkle Fleck oben rechts sehr...

Los morgens gehts wieder raus - Üben macht den Meister! Cheezy

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Lina.
Belichtungsprofi
Belichtungsprofi
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 19
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 458

BeitragThema: Re: Blumenbilder :)   Mi Mai 08, 2013 7:34 pm

Ich kann mich nur den anderen zwei anschließen. Den Bildern fehlt allen etwas die Schärfe und Fokussierung.
Beim ersten ist zwar der HG schön unscharf, ich finde jedoch den HG zu unruhig, die vielen verschiedenen Farben lenken vom Motiv ab. Außerdem ist die Blume sehr überbelichtet, die Blütenblätter finde ich zu hell und das gelbe in der Mitte zu grell, das tut irgendwie etwas in den Augen weh, finde ich. Dazu kommt, dass die Blume nicht wirklich scharf ist. Außerdem bin ich kein so großer Fan von Hochkant-Format, aber dafür kannst du ja nichts. :p
Das zweite gefällt mir nicht so wirklich, es fehlt der Fokus, und die Blume ist auch nicht wirklich scharf. Der Fokus liegt hier eher auf dem linken Blütenblatt, wie Sarah schon sagte. Außerdem fehlt mir etwas die Tiefenunschärfe, die das Motiv noch mehr hervorgehoben hätte. Der HG gefällt mir wieder nicht so, weil zu viele Farben vorkommen, die teilweise auch nicht farblich zur Blume passen. Die Blume finde ich jetzt auch nicht so wirklich interessant, aber gut, das ist vielleicht Geschmackssache.
Das dritte gefällt mir vom Motiv her besser, der HG ist auch sehr interessant, vor allem das Bokeh ist schön. Jedoch fehlt mir wieder die Schärfe. Jedoch ist schon etwas Schärfe vorhanden, der Fokus liegt jedoch eher auf dem untersten Blatt. (:
Das letzte mag ich am meisten, da mir die Perspektive und auch die Blume gut gefällt. Leider liegt der Fokus nur auf den vorderen Blütenblättern, die hinteren dagegen sind sehr unscharf, was ich schade finde - ich fände es schöner, wenn die ganze Blume scharf wäre, aber gut. Außerdem fehlen mir bei der Blüte noch etwas die Kontraste - die wirkt für mich einfach nur grellgelb und ziemlich gleichfarbig. Was ich übrigens als extrem störend empfinde, ist der schwarze Fleck rechts oben, was ist das denn? :p
Nach oben Nach unten
http://desighty.jimdo.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Blumenbilder :)   

Nach oben Nach unten
 
Blumenbilder :)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Bilderserien-
Gehe zu: