PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Vergissmeinnicht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Vergissmeinnicht   Mo Mai 13, 2013 11:16 am

Hallo,

nach dem ersten Anfreunden mit meiner Kamera, wollte ich nun gerne Feedback zu einem meiner ersten vorzeigbaren Blumenbilder abholen Smile



Grüße
Tournesol

Die fokussierten Blumen sind eigentlich komplett scharf Upset
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Mo Mai 13, 2013 11:53 am

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier Mal meine ehrliche Meinung sage. Falls sie dir nich zusagt, kannst du sie ja gerne auch einfach ignorieren. Razz

Leider gefällt mir das Bild - um ganz ehrlich zu sein - garnicht. Da find ich deine "Frühblüher" um einiges besser.
Ich find das bild insgesamt viiiiel zu dunkel. Der Schärfebereich ist komisch und der Bildausschnitt ist viel zu groß. Hinter dem Bild ist für mich einfach keine Aussage, es ist nämlich total überladen.

Ich wäre näher rangegangen, hätte mir ein paar schöne Blüten im Vordergrund ausgewählt, ne recht kleine Blende gewählt und die dann mit ein paar Blüten als Bokeh im Hintergrund abgelichtet. So wirkt es einfach wie ein Schnappschuss - Kamera draufhalten und einfach draufdrücken, ohne wirklich drauf zu achten was man eigentlich fotografiert.

Es ist wie gesagt einfach zu voll, zu wirr - es gibt keinen einen Punkt wo man sagen kann "da schaut mein Auge hin und da bleibt es hängen". Also ich bin ziemlich irritiert von dem Bild und meine augen auch. ^-^ Besonders weil recht weit links etwas schwarf ist, dann wirds wieder unscharf und dann rechts unten wirdds wieder scharf und unten in der Mitte und und und. Das Auge weiß garnicht, wo es hinschauen soll und findet keine Ruhe, weil es dauernd hin und herwandert.


Also für mich leider kein schönes Bild. Licht, Farben, Schärfe. Es passt für mich hier leider nichts.... Upset

Ich hoffe du verstehst dass das hier nicht böse gemeint ist - ich finde nur man muss vllt auch mal etwas negative Kommentare abgeben und bekommen, damit man sich weiterbilden kann....

LG
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Mo Mai 13, 2013 12:24 pm

Sarah,
vielen Dank für deinen langen Kommi - für deine eigene und ehrliche Meinung musst du dich weder entschuldigen noch rechtfertigen, denn ich sehe das genauso wie du, dass man auch für negative Kritik offen sein muss, um sich weiterzuentwickeln.
Du hast sehr genau beschrieben was dir nicht gefällt und was du anders gemacht hättest und das hilft mir wirklich viel! Denn manchmal geht es mir so, dass ich in meinem Bild etwas sehe (warscheinlich da ich irgendetwas schönes damit verbinde), das andere garnicht oder anders sehen, desahlb freue ich mich über jede objektive Meinung zu meinen Bildern Smile
Nach oben Nach unten
sophiaaa
ISO Ass
ISO Ass


Kamera : sony alpha 37
Alter : 18
Anzahl der Beiträge : 233

BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Mo Mai 13, 2013 6:17 pm

hallo
ich muss Sarah leider zustimmen, mir gefällt es auch nicht so richtig. Mir ist es zu dunkel und ich hätte es wenn dann unten noch etwas abgeschnitten, direkt über der großen unschrfen Blüte links.
lg Sophia
Nach oben Nach unten
http://fotierphia.jimdo.com
Lina.
Belichtungsprofi
Belichtungsprofi
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 18
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 458

BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Mo Mai 13, 2013 6:23 pm

Hm, tut mir leid, aber ich finde es auch nicht so wirklich umwerfend. Zwar sind die Blumen schön, aber das Bild an sich gefällt mir nicht so wirklich - ich finde es viel zu dunkel, es gibt keinen wirklichen Punkt wo der Blick hinfällt und die unscharfen Blumen im VG stören mich auch sehr.
Ansonsten kann ich mich leider nur Sarah anschließen.
Nach oben Nach unten
http://desighty.jimdo.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Mo Mai 13, 2013 9:03 pm

Ich muss mich hier der Meinung der anderen anschließen, die Helligkeit kann man ja beim Bearbeiten noch verändern, daher ist hier der größte Kritikpunkt der Fokuspunkt, der zum einen nicht hervor sticht zum anderen zum teil von Pflanzen die weiter vorne stehen überdeckt wird - sehr schade...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Di Mai 14, 2013 4:08 pm

Ich sehe das anders als die anderen. Das Bild hat etwas geheimnisvolles, wie ich finde. Würde auch nichts mehr verändern.
Wie gesagt, ich mags!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Sa Mai 18, 2013 7:45 pm

Ich finde das Bild auch nicht schlecht, grade der große ausschnitt passt meiner meinung nach ssehr gut zu dieser pflanze und es wirkt durch die dunklen farben so geheimnisvoll. Ich hätte die fokussierten blumen aber eindeutig an der rechten seite platziert und dann nach links platz gelassen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   So Mai 19, 2013 8:57 am

Vielen Dank euch allen für das Feedback und die hilfreichen Tipps! Smile
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 20
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1154

BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   Di Mai 21, 2013 8:52 am

So ähnliche Bilder hab ich vor einiger Zeit auch gemacht, diese Blumen sind einfach zuckersüß.
Und genau deswegen, wegen dem verspielten gefällt mir der Zusammenhang mit dem etwas Düsteren, Geheimnisvollen. Gut gefällt mir auch, dass nicht direkt die Vordersten, sondern erst eine Abstufung weiter hinten fokussiert ist. Außerdem kein Rauschen und ich mag es einfach! Cheezy
Vielleicht könnte man den Ausschnitt noch etwas verkleinern... Ich denke da an die linke Ecke ca. bis kurz nach deinem Copy. Dann sind es nicht ganz so viele Blüten, aber die Wirkung und der Aufbau bleibt. Kannst du ja vielleicht mal versuchen, wenn du willst und die Originalgröße noch hast.
Eine Variante in Richtung Panorama, also eher länglich könnte ich mir hier auch noch recht gut vorstellen. :-)

Liebe Grüße
Sarah

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vergissmeinnicht   

Nach oben Nach unten
 
Vergissmeinnicht
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Natur-
Gehe zu: