PortalStartseiteEventsFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Blaue Stunde

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Blaue Stunde   So Jul 21, 2013 7:32 pm

Hey ihr Lieben! Smile
Ich war gestern in der Natur, um eine Location auszutesten und um vorallem Bilder bei Dämmerung zu machen, weil ich nächste Woche ein Abendshooting im Feld habe. Mein Problem dabei ist nämlich immer, dass entweder die Person unterbelichtet oder der Himmel überbelichtet ist.
Ich will aber sowohl rötlichen Himmel als auch Person erkennen, könnt ihr mir da irgendwelche Tipps geben?
(Ich fotografiere dabei mit dem 50mm 1.4)

Das ist eins der Bilder, die gestern zum Test entstanden ist. Leider ist von rötlicher Abenddämmering kaum was zu erkennen. Sad
Nach oben Nach unten
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 21
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1058

BeitragThema: Re: Blaue Stunde   Di Jul 23, 2013 2:09 pm

Noch keine Antwort ?
Hm - na dann - Trompetensolo und Trommelwirbel -
ich wage es mal Smile

Ich denke du hast dort eine tolle Location gefunden!
(bist das Du auf dem Bild - sprich ist das ein Selbstpoortrait? )
Aber auch ein tolles Modell -
und ein passendes outfit Smile
Durch die sanften Lilatöne fügt sich jenes gut in die Landschaft , vor allem aber in die abendlicht Dämmerungsstimmung ein.

Auch die Pose finde ich passend- interessant die Idee mit der Äre in der Hand.
Was mir ein wenig fehlt ist das Lächeln .
So wirkt es etwas zu ernst und der Blick in die Kamera wirkt hierbei auch so hart-
wobei ja Lila eigl. mehr so die Farbe ist die (für mich)
eher etwas luftig leichter - blumiges überbringt.

Um etwas sagen zu können was du besser machen könntes wegen dem Himmel -
denke ich bräuchte man die Efix-Daten -
Also Blende,Belichtung,Iso &&& Wink

Mit lieem Gruß
Pemmy
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Blaue Stunde   Di Jul 23, 2013 5:11 pm

vielen lieben Dank für deine Antwort!! Smile
Ja, das bin ich. Ich mag es sonst nicht, vor der Kamera zu stehen, aber diesmal wollte meine kleine Schwester mal mich fotografieren, also habe ich kapituliert.. Cheezy

Zu den Einstellungen:
ISO 800, Blende 2.8 und 1/80 Belichtung.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Blaue Stunde   Di Jul 23, 2013 5:13 pm

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir das Foto recht gut gefällt.
Dennoch habe ich so ein paar Kritikpunkte:
Zu aller erst, der Fokus - der liegt auf dem Arm, schön wäre es, wenn er auf den Augen liegt, der Spiegel zur Seele und das, auf was man zuerst schaut, wenn man ein Foto ansieht.
Auch muss ich fragen: Hast du den Himmel bearbeitet oder war das bereits auf dem Original so?
Ich finde nämlich diesen Grauen Verlauf ganz schrecklich und wenn du diesen selbst hinzugefügt hast, so würde ich ihn auf jeden Fall entfernen.

Ich habe ebenfalls das 50iger und länger herumprobiert.
Ich muss sagen, du musst versuchen, dass die Person einfach hell ist und mehr von dieser zu sehen, als vom Himmel. Du musst mit deinem Standpunkt herumspielen ,so müsstest du es hinbekommen (jedenfalls hatte es so bei mir funktioniert)
Ansonsten einfach an den Einstellungen spielen - egal wie viel du da probierst, irgendwann kommst du auf die richtige Position und Einstellung, dass du einen rötlichen Hintergrund erreichst.
Die Frage ist aber auch, willst du wirklich einen Schein, den man dann auch in den Haaren, etc erkennt oder willst du lediglich den roten Himmel?
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 21
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

BeitragThema: Re: Blaue Stunde   Sa Aug 31, 2013 2:21 pm

Gast schrieb:
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mir das Foto recht gut gefällt.
Dennoch habe ich so ein paar Kritikpunkte:
Zu aller erst, der Fokus - der liegt auf dem Arm, schön wäre es, wenn er auf den Augen liegt, der Spiegel zur Seele und das, auf was man zuerst schaut, wenn man ein Foto ansieht.
Auch muss ich fragen: Hast du den Himmel bearbeitet oder war das bereits auf dem Original so?
Ich finde nämlich diesen Grauen Verlauf ganz schrecklich und wenn du diesen selbst hinzugefügt hast, so würde ich ihn auf jeden Fall entfernen.
Hier kann ich mich eigentlich nur anschließen. Das trifft es vollkommen.
Was Tipps betrifft, da kann ich dir leider nicht helfen, aber das Shooting ist ja jetzt sowieso schon vorbei. ;-)

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Blaue Stunde   

Nach oben Nach unten
 
Blaue Stunde
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: People & Portraits-
Gehe zu: