PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Umsteigen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 4:53 pm

Huhu ihr Lieben,

ich überlege mir gerade ernsthaft ob ich nicht von Pentax auf Canon oder Nikon wechseln soll, wegen der Objektivauswahl (was der einzige Grund zu wechseln ist) würde ich eher zu Canon tendieren, die Objektive dort sind einfach etwas günstiger. Das Objektiv würde ich dann evtl. gebraucht kaufen, bei Bodys.... eher neu, ist mir allgemein lieber und bei Bodys bin ich eh irgendwie vorsichtiger, auch wenn das evtl. der falsche Ansatz ist. Bei mir ist natürlich nixmehr mit *1100D* oder so. I tediere eher zu einer 7D, einer 60D oder 70D.... allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Was gäbe es denn vergleichbares bei Nikon, warum würdet ihr zu Cann oder Nikon tendieren?
Bisher hatte ich (wie ich die Kamera's i der Hand hatte etc) immer das Gefühl das Nikon zwar teurer aber auch besser ist. Da ich ehsparen muss ist ds scheiß egal xD allerdings hat mein Daddy ne ältere Canon d.H. ich könnte ihm auch meine Objektive ausleihen. Allerdings ist die Bedienung einer Nikon Kamera der einer Pentax ähnlicher also wäre die umstellung nicht so groß, aber da ich mich eh umgewöhnen müsste ist das Egal. Hätte Nikon vergleichbare Objektive wie aus der L-Reihe würde ich auf alle Fälle eine Nikon kaufen, denn ich muss ehrlich sagen die 7D ist zwar im Kleinbild bereich anscheinend die Beste, aber überzeugt bin ich von ihr keineswegs. Bei Canon stören mich irgendwie echt die Bodys. Die Objektive von Canon und die Body's von Nikon wäre natürlich ideal xD

Man muss auch bedenken wenn ich mir ein Sigma 70-200 2,8 für meine Pentax aufe ist es evtl. ein größerer Verlust wie wenn ich alles verkaufe und mich neu 'eindecke'. Natürlich dann mit Objektiven die Lichtstark sind.

Beschlossen ist noch lange nichts, nichtmal ob ich wechsel (dazu fehlt mir auch das Geld) aber  ich rüble gerade sehr viel darüber und würde gerne eure Meinung hören zwecks Body- Objektiv ausgleich. Da ich immernoch der Meinung bin ein Ojektiv ist wichtiger als der Body.

Dauern wird es eh noch lange lange, da ich dafür ja arbeiten muss. Aber ich hoffe ihr könnt meine Bedenken& Vorgehensweiße verstehen, ich mag meine Pentax und ich muss sagen ich würde sie einer Canon echt immer vorziehen, wenn da die spährliche Objektivauswahl nicht wäre...
Nach oben Nach unten
Cailee
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Cailee


Kamera : Canon 600D
Alter : 24
Anzahl der Beiträge : 804

Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 4:59 pm

Wenn man das Geld dazu hat, wieso nicht? Wenn dir Nikon besser gefällt, dann nimm Nikon. Bei Nikon vielleicht eine D300s?
Nach oben Nach unten
Lyien
Admin
Admin
Lyien


Kamera : Sony a6000, Canon EOS 600D
Alter : 27
Ort : Baden Württemberg
Anzahl der Beiträge : 776

Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 5:20 pm

Hallo.

Deinen Ansatz kann ich da sehr gut verstehen, schließlich sind die Objektive, auch meiner Meinung nach, das Wichtigere. Was bringt einem schon ein toller Body, wenn vorne durch das Objektiv, eh nur Müll ankommt?

Ich kann leider zum Nikon und Canon Vergleich nichts sagen, denn ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine Nikon in der Hand, aber wenn du das Gefühl hast, dir gefällt das eine besser, dann würde ich auf das Gefühl hören. Auch da die Umgewöhnung etwas leichter fällt.
Der Wechsel ist natürlich sinnvoll, wenn dich die Auswahl spürbar einschränkt, aber da sollte man dann auch überzeugt von sein. Und wenn du schon sagst, dass dich die Canon nicht überzeugt, warum dann riskieren?
Ich persönlich sehe da zwar keinen großen Unterschied, aber das interessiert ja in diesem Fall nicht. Nikon hat ja auf jeden Fall auch eine ordentliche Objektiv Auswahl.

Nur die Ungeduld kann dich vielleicht umstimmen, wenn du keine Lust hast, die teuere Nikon Ausrüstung zu kaufen ^-^

Lg Lyien

P.S.: Jetzt so beim Drüberlesen sehe ich wenig Sinn in meinem Beitrag...upps x'D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 5:28 pm

Nein nein macht schon Sinn Smile
Und die Ungedult ist wohl nicht mein Problem, denke ich. Das Geld... joar sparen/ arbeiten muss ich dafür eh, ob ich da jetzt einen Moment mehr oder weniger spare, das macht nichts aus. Dauern wird es eh, aber bevor ich unnötig investiere und später doch auf Nikon oder Canon umsteige, überlege ich mir das voher, wenn ihr wisst wie ich das meine.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 5:34 pm

- erledigt -


Zuletzt von Poetry In Motion am Di Aug 06, 2013 6:15 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 6:12 pm

Poetry In Motion schrieb:
Also ich würde sagen - geh doch einfach Mal in ein Geschäft wos Kamera gibt (Kameraladen oder sowas wie Saturn etc.) und schau dir an, was dir am besten in der Hand liegt und mit was du dich am wohlsten fühlst.

Werde ich auf alle Fälle tun ;) allerdings hatte ich die meisten von Canon (ausnahme die 7D) schon in der Hand. Nikon auch schon welche.

Poetry In Motion schrieb:
Ich hab ja selber Canon, hab aber in der Arbeit mit Nikon gearbeitet. Hatte bisher von Canon die 400D, 500D, 600D, 1000D, 7D und 1Dx in der Hand - sind alle toootal verschieden, natürlich auch vom Material her. Mir haben bei Canon z.B. die 400D und die 500D (und ein bisschen die 600D) garnicht gefallen, wie sie mir in der Hand lagen, die 1000D später dann auch weil ich erst dann gemerkt hab wie klein die eigentlich ist und wie ungünstig sie z.B. zur 7D in der Hand liegt... Die 7D finde ich aber liegt super gut in der Hand - und von der Preisklasse eh aus der Liga, die hatte ich auch nur einmal bei nem Fotografen in der hand.. die 1Dx is auch zur 7D nochmal n krasser Unterschied.
Okay, ja wie gesgat ich uss mir die 7D erst sehr genau anschauen.

Poetry In Motion schrieb:


Bei Nikon hatte ich durch die Arbeit eben zwei verschiedene Nikons in der Hand gehabt und dann einmal von einer Bekannten auch noch die Nikon - ich weiß leider bei allen nimmer welche es waren, aber alle auch verschiedene... Und da muss ich auch sagen, dass mir eine nur vom Gefühl her gefallen hat.

Also das mit den Bodys usw, das ist von Kamera zu Kamera verschieden. Die "niedrigeren" Klassen sind bei Canon halt alle aus Plastik und andren Kunststoffen, wodurch sie ja auch billiger sind - die Canons aus den "höheren" Klassen und dann eigentlich alle von den Nikons sind halt nich aus Kunststoff, dadurch schwerer und teurer, fühlen sich also besser an.


Ich finde bei Canon ist die Bedienung 1000 Mal einfacher. Und wie du schon sagtest es gibt einfach eine größere Objektivauswahl. Aber bei den Objektiven - ganz ehrlich, Canon hat sooo viele Objektive die bei mir sofort im Müll landen würden. Die L-Serie schön und gut, manche von den andren auch... Aber die meisten haben nen Fehlfokus, sind langsam, der AF funktioniert kaum.... Deswegen kosten sie auch weniger... Bei Nikon dafür schauen die wirklich drauf, dass die Objektive dann auch funktionieren, was auch ein Grund ist weshalb Nikon einfach weniger Objektive hat und warum es auch teurer ist.


;

DAS istfür mich mega der Grund zu Nikon zu tendieren.

Poetry In Motion schrieb:


Also an sich kann ich dir wirklich nur empfehlen, in einen Laden zu gehen wo es beides gibt und zu schauen, was dir besser liegt - sowohl in der Hand als auch vom Gefühl her. Da kannst du dann auch gleich mehrere verschiedene Bodys beider Marken ausprobieren und sie dir anschauen.


Ansonsten - die 7D von Canon kann ich nur empfehlen. Die 60D ist auch toll, aber ich hatte Entscheidung ob 7D oder 60D und hab mich schlussendlich wegen der Vorteile die 7D gegenüber der 60D hat entschieden.  (;

Hättest du Nikon in Betracht gezogen wenn du noch nichts von Canon mehr gehabt hättest?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 6:30 pm

- erledigt -


Zuletzt von Poetry In Motion am Di Aug 06, 2013 6:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 6:47 pm

Klar ist das ne Geldfrage, das steht nicht ausser Frage, aber ich habe mir vorgenommen nicht zu sehr auf das Geld zu achten, klar ich kann es mir nicht leistenne Canon 1dx oder so zu kaufen, aber ich möchte im Kleinbildbereich bleiben, daher käme die Vollformat Preisklasse eh nicht in Frage....

Ich denke ich werde eher zu Nikon tendieren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 7:11 pm

- erledigt -


Zuletzt von Poetry In Motion am Di Aug 06, 2013 6:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 11:14 pm

Naja meine jetzige Funktioniert auch Wink
Aber im Prinzip hast du Recht, danke, werde bald in den Fotogladen gehen Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 11:39 pm

- erledigt -


Zuletzt von Poetry In Motion am Di Aug 06, 2013 6:13 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Jul 28, 2013 11:48 pm

Ja klar, das stimmt.
Danke auf jeden Fall. Ich denke trotzdem das ichzu Nikon tendiere, allein schon wiel mir die bekannten Nikons (die ich in der hand hatte) viel besser in der Hand liegen. Aber ichmuss mir erst die 7D anschauen ;)
Nach oben Nach unten
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptyDi Aug 06, 2013 5:07 pm

Falls du etwas auf meine Meinung gibst, dann würde ich ganz ganz ehrlich bei Pentax bleiben.
Es sind natürlich schon die Argumente dass Pentax weniger Objektive hat welche dafür teurer sind etc. Aber wenn man sich etwas Mühe gibt bei der Suche findet man immer was man braucht.

Ich finde Pentax super und würde nie im Leben wechseln! Pentax hat sehr wohl weniger Kamerabodys und Objektive, welche dafür eine Top Qualität haben.
Ein Beispiel: Canon hat mehrer Bodys -> Pentax hat nur einen, dafür sind in diesem genau so viele Funktionen vereinigt wie in mehreren Canon Bodys. Das nur als Beispiel (:

Es ist vielleicht bei Pentax etwas schwierig die passenden Obektive zu finden, gerade im Bereich der Teles, welche eher in den oberen Preisklassen sind. Aber es gibt ja auch noch Sigma und Tamron, welche einige gute Exemplare haben. Und gerade bei Pentax würde ich auch ältere Objektive in Betracht ziehen, die zwar offiziell vom Markt sind, aber man immer noch bei Ebay und co. ersteigern kann. Ich habe auch lange gegrübelt auf welches Tele ich sparen soll, jetzt habe ich mir mit schon erspartem das Pentax SMC 80-200mm F4.6 gekauft und finde es klasse! Der Fokus ist schnell und treffsicher (schmacht <3 ) Aber genug davon.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, oder ich hoffe es jedenfalls Smile

Lg
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Gast
Gast




Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? EmptySo Aug 11, 2013 9:02 pm

Hmm ich denke auch das ich eh noch ne weile bleibenwürde, das Problem ist nur das ich echt bisher nur schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht habe und eig. kein Sigma mehr mag, ein Tamron ist mir bei den Tele Objektiven vermutlich zu langsam (wobei ich sagen muss so schnell sind die Sigma i.wie auchnicht, weiß nicht was da alle haben) und von Pentax hats nur n 50-135er (2,8) und das is mr zu wenig.... das ist das Problem, ansonsten würde ich bleiben, keine Frage, ich finde Pentax toll und ich würde sagen für jemand der nie ne Vollformat mag sind Pentax und Sony die beste Wahl (vo den Bodys) aber mir ist es halt echt wegen der Auswahl. Und klar nach alten hab ich jetzt natürlich nicht geschaut (eig ne gute Idee) aber da hätt ich Schiss das die zu langsam sind...
und ich hab ja jetzt schon ne lahme Krücke xD
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Umsteigen? Empty
BeitragThema: Re: Umsteigen?   Umsteigen? Empty

Nach oben Nach unten
 
Umsteigen?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Support :: Kaufberatung-
Gehe zu: