PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 [CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: [CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?   Mi Jul 31, 2013 12:55 am

Hallo Leute (-:
Ich hätte mal eine kleine Frage an euch. Ich kann mich nicht entscheiden. Das 50er oder doch das 85er?

Ich habe im dslr-forum gelesen, dass das 50er bei Offenblende sehr unscharf ist und erst ab Werten < f/2 scharf wird.
Und außerdem stand noch etwas davon, dass das 85er soger bei schlechten Lichtverhältnissen besser ist als das 50er. Ich wollte mal besonders die ansprechen, die diese Objektive haben.

Ich wollte eure Meinung mal dazu hören.

Grüße (-:
Nach oben Nach unten
Basti
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
avatar

Kamera : Casio Exilim Ex ZR-100; Nikon D5200
Alter : 28
Ort : Bochum
Anzahl der Beiträge : 123

BeitragThema: Re: [CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?   Mi Jul 31, 2013 10:51 am

Weil ich eine Nikon habe, kann ich dir da wohl nicht mit der genauen Frage helfen. Hast du schon mal bei Youtube, photozone und objektivtest.net geschaut? vielleicht kann dir auch jemand im Fotogeschäft helfen.

Ich habe das 50mm 1,8G und kann mich nicht beklagen. Mein Sensor ist APS-C, also ist die Brennweite effektiv 70mm. Fast alle Objektive zeigen bei größter Blende nicht die beste Leistung. Abblenden um 1 oder 2 Stufen ist ratsam. Bei Blende 1,8 ist alles extrem weich, aber der Fokuspunkt ist scharf (bei 2,0 oder 2,2 aber schärfer). Das Canon 1,4 ist dann wohl ein bisschen heller und noch weicher.
Rein technisch sollte das 50mm 1,4 bei wenig Licht "besser" (heller) sein, weil die Anfangsblende ja größer ist (verbessert mich, wenn ich da falsch liege). Beachten muss man aber, dass man mit einer großen Blende auch im Dunkeln wenig Tiefenschärfe hat, wenn man nah am Fokuspunkt dran ist (je weiter du weg gehst, desto mehr DOF bekommnt man)
Mit 85mm brauchst du mehr Platz, müsstest wegen der längeren Brennweite aber auch besser freistellen können.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: [CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?   Mi Jul 31, 2013 7:29 pm

Welche Brennweite du lieber magst, musst du selbst entscheiden - ist ja auch davon abhängig, was du genau damit vorhast.

Ich habe sowohl ein 50er (allerdings von Sigma) als auch ein 85 und mag beide sehr gern. Das 50er ist an meiner Kamera (Cropfaktor 1.3) halt schon etwas weitwinkliger, dadurch wirken Hundeportraits (für die ich das Objektiv vorrangig einsetze) schonmal etwas "spezieller".
Wenn du ein 50er kaufst, würde ich dir auf jeden Fall das Sigma 50 1.4 ans Herz legen, das ist deutlich besser als das Pendant von Canon, da es die neuere Konstruktion ist. Es ist schon bei Offenblende gut scharf (ab f2 gehts richtig ab), hat ein viel schöneres Bokeh und ist insgesamt auch besser verarbeitet.
Das 85er (von Canon) hat auch ein feines Bokeh, aber neigt zu CAs, wenn du starke Kontrastkanten hast - kann man aber wegbearbeiten ;)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: [CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?   Mi Jul 31, 2013 7:43 pm

Danke für eure Antworten.
Isi// Ich werde mir mal das Sigma anschauen! Vielen lieben dank!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: [CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?   

Nach oben Nach unten
 
[CANON] 50mm f/1.4 oder 85mm f/1.8?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Support :: Kaufberatung-
Gehe zu: