PortalStartseiteFAQAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Herbstausflug

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Isa F.
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 18
Ort : Irgendwo nahe Berlin
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Herbstausflug   So Dez 29, 2013 5:51 pm

N'Abend (:
Ich war gestern das erste Mal mit meiner neuen 600D draußen, und ich würde euch gerne die beiden Fotos zeigen, die ich schon (meiner Meinung nach) gut hinbekommen hab..
Sie sind beide etwas im Vintage-Stil bearbeitet, und dadurch hats beim ersten Foto etwas angefangen zu rauschen.

#1

Canon EF 75-300mm | 1/500 | f/7.1 | ISO 3200

#2

Canon EF 75-300mm | 1/200 | f/5.0 | ISO 1250

Wie findet ihr die beiden?
xoxo Isa.
Nach oben Nach unten
http://www.isagrafie.jimdo.com
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 20
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1076

BeitragThema: Re: Herbstausflug   So Dez 29, 2013 6:20 pm

Hallo Smile

Ich bin im Allgemeinen und bis auf wenige Ausnahmen nicht so Fan dieser Art der Bearbeitung ( jedenfalls nicht bei Pflanzen/Naturfotos).

Jedoch fällt mir die Bearbeitung beim ersten Bild gar nicht so direkt ins Auge.
Die Farben empfinde ich als herbstlich-winterlich - der Jahreszeitentsprechend und demzufolge total ok. :-)
Mir gefällt die gute Freistellung des Motives vom Hintergrund, ebenso wie der Schärfeverlauf.
Allerdings scheint das Hauptmotiv nicht ganz scharf.
Ich würde jetzt tippen , dass der Fokus zu weit vorne - und dementsprechend mehr auf dem Ast liegt.
Mich persönlich stört das Rauschen leider sehr.
(mich würde (nur so interesse halber) mal die Brennweite mit der du das Bild geschoßen hast interessieren  Wink)
Insgesamt erscheint mir das Bild trotzdem nicht langweilig da durch die Bildaufteilung eine "Blickreise" (omg versteht man was ich sagen will ^^ ? ) gewährleistet ist ; )

Das zweite Bild spricht mich aber gar nicht an... Mir fehlt ein Schärepunkt und mehr Motiv (Spirch das Bild ist mir zu leer... Zudem scheinen einige Stellen überbelichtet ....

Lg
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Isa F.
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 18
Ort : Irgendwo nahe Berlin
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Herbstausflug   So Dez 29, 2013 6:31 pm

@Pemmy
Danke für deinen lieben, ausführlichen Kommentar Smile
Kannst du mir sagen, wo ich herausfinden kann, mit welcher Brennweite ich das Bild gegeschossen hab..?
Ich blick da gerade überhaupt nicht durch xD Bei mir steht iwie nur ISO-Wert, Belichtungszeit und Blende Eek
Nach oben Nach unten
http://www.isagrafie.jimdo.com
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 20
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1076

BeitragThema: Re: Herbstausflug   So Dez 29, 2013 6:45 pm

Wink bitte bitte

-> Bild im Ordner aufrufen -> Rechtsklick -> Eigenschaften-> Details
Zumindest findet man dort und so bei mir die Brennweite Wink
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Isa F.
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 18
Ort : Irgendwo nahe Berlin
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Herbstausflug   So Dez 29, 2013 6:56 pm

Ah cool Cheezy Wusste noch gar nicht, dass das am Computer geht xD Ich hab direkt auf der Kamera geschaut^^
Ich hab mit 300mm Brennweite fotografiert (:
Nach oben Nach unten
http://www.isagrafie.jimdo.com
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 20
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1076

BeitragThema: Re: Herbstausflug   So Dez 29, 2013 7:11 pm

Cheezy
Aha ... ich stelle jetzt mal eine Vermutung au (wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte Razz):

Mit der Brennweite von 300mm unterstützt du natürlich toll die Freistellung , die bei deinem Bild unerlässlich - sprich wichtig ist, allerdings "schluckt" das Objektiv je größer die Brennweite ist mehr Licht. Deshalb hätte ich eine kleinere Brennweite gewählt. Um die Freistellung des Motives vom hintergrund trotzalledem zu erhalten , hätte ich eine größere Blende (sprich kleinere Blendenzahl) gewählt. Da durch die weitergeöffnete Blende mehr Licht "kommt" hätte dementsprechend der Iso minimiert werden können - um das Rauschen zu vermeiden.

... Lg
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 20
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1076

BeitragThema: Re: Herbstausflug   Mo Dez 30, 2013 3:39 pm

*schubs* würde mich doch mal sehr interesseren ob ich mit meiner Annahme richtig liege ?!
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : EOS 70D
Alter : 20
Anzahl der Beiträge : 1149

BeitragThema: Re: Herbstausflug   Mo Dez 30, 2013 3:40 pm

Ich glaube du hast recht Pemmy

Auch bei der Bewertung des bIldes kann ich nur Pemmy zustimmen
Nach oben Nach unten
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
avatar

Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 20
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1076

BeitragThema: Re: Herbstausflug   Mo Dez 30, 2013 9:42 pm

Kathi. schrieb:
Ich glaube du hast recht Pemmy
Juhuu ^^ Ok danke Cheezy
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Isa F.
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 18
Ort : Irgendwo nahe Berlin
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Herbstausflug   Di Dez 31, 2013 1:16 pm

Okay danke Leute (:
Ich werd eure Tipps beim nächsten Mal umsetzen ^^
Nach oben Nach unten
http://www.isagrafie.jimdo.com
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Herbstausflug   Di Dez 31, 2013 1:43 pm

@Pemmy du hast schon Recht, nur bringt es einem nicht viel die Brennweite zu verkürzen und die Blende weiter zu öffnen wenn die Blende schon weit offen ist bzw würde man das in einem Bestimmten Maße tun wäre nur das Rauschen aufgehoben jeh nach Hintergrund würde er ebenso herrauskommen. Von Daher würde ich entweder nur die Brennweite verkürzen wenn du mehr Struktur beim HG willst (+ entrauschen) oder die Brennweite radikal verkürzen und dafür die Blende weiter öffnen, allerdings nur so der Struktur im HG da ist. Soviel dazu Wink


Ich finde die Freistellung an sich gut, ich mag das, aber mich stört ebenfalls das rauschen und ich mag die Bearbeitung nicht so. Ist Geschmackssache, mir hat diese Richtung nie gefallen und inzwischen geht es immer mehr Menschen auch so, weil man sich inzwischen 'sattgesehen' hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, muss ja nicht unbedingt was heißen ;)gibt bestimmt viele denen das gefällt.



Also nun an sich zu den Bildern: Wie angesprochen rauschen sie ziemlich stark, dadurch ist Schärfe am Fokuspunkt (dem Objekt/ derPflanze selbst) verloren gegangen beim zweiten finde ich es extremer als beim ersten, da kann ich aber bei der größe nicht beurteilen ob der Fokus sitzt. Man könnte zumindest den HG entrauschen, würde es angenehmer machen. Die Freistellung gefällt mir gut, der Schnitt ist beides mal i.o wobei du mehr in Richtung goldenenSchnitt hättest gehen können, ist ja jedem selbst überlassen. Die Farben finde ich der bearbeitung entsprechend, wobei mir das zweite Bild farblich+ allgemein mehr zusagt. Allerdings empfinde ich es als leicht unscharf. 



Ich hoffe da waren nicht zuviele Schreibfehler drinne, aber meine Hand macht mir gerade zu schaffen x.x
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
avatar

Kamera : Nikon D3200
Alter : 20
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1154

BeitragThema: Re: Herbstausflug   Fr Jan 24, 2014 8:29 pm

Von den Farben und der Freistellung finde ich beide Fotos richtig überzeugend. Leider sind aber beide auch nicht ganz scharf und das ist meiner Meinung nach ja die Hauptsache.
Vielleicht deinen Fokus beim nächsten Mal auch etwas versetzen und nicht auf die Mitte richten, aber im Ansatz gefallen mir diese Aufnahmen richtig gut! Cheezy

_________________
Everybody smiles in the same language. ♥️
Facebook || 500px || Homepage


Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Isa F.
Admin
Admin
avatar

Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 18
Ort : Irgendwo nahe Berlin
Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Herbstausflug   Sa Jan 25, 2014 10:38 am

Dankeschön für die lieben Kommis(:
Nach oben Nach unten
http://www.isagrafie.jimdo.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Herbstausflug   

Nach oben Nach unten
 
Herbstausflug
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective :: Fotografie :: Bildbesprechung :: Natur-
Gehe zu: