PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Schmetterlinge

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptyFr Jan 17, 2014 6:53 pm

Als ich neulich im Schmetterlings- und Reptilienhaus in Jonsdorf war habe ich auch einige Makros versucht.
Sorry, dass ich solange nichts gezeigt oder generell geschrieben habe, aber irgendwie bin ich sehr faul geworden, was schreiben anbelangt - egal ob Whatsapp, SMS, Facebook oder eben das Forum.

Nun habe ich mir aber vorgenommen wieder etwas aktiver zu sein. :-)

105.0mm + Nahlinse +4 • 1/80s •F5.6 •ISO6400 • Innenanlage, Tropenhaus, mittelmäßige Lichtverhältnisse
Schmetterlinge Banane10

105.0mm + Nahlinse +4 • 1/60s •F5.6 •ISO6400 • Innenanlage, Tropenhaus, mittelmäßige Lichtverhältnisse
Schmetterlinge Groaye10


Zuletzt von PhotosYeux am So Jan 19, 2014 2:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptyFr Jan 17, 2014 8:30 pm

Huhu Smile

Ich finde ansich beide Bilder toll, aber das erste haut mich nicht wirklich um. Ich mag dieses Ton in Ton, gerade hier passt das sehr! Allerdings wird das durch die blaue Ecke oben rechts ein wenig gestört. Ich denke die kann man aber spempeln oder ausbessern Smile Ich bin zwar nur am iPad, aber bei mir finde ich keinen wirklichen Schärfepunkt.
Beim zweiten hingegen sitzt der Fokus und sowohl die Farben als auch der Ausschnitt gefallen mir.
Das zweite Bild ist eindeutig mein Favorit  Thumb Up 

Liebe Grüsse,
Lara
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptySo Jan 19, 2014 2:00 pm

Danke Lara, ich muss was den Fokus betrifft bei Makro-Aufnahmen noch ein bisschen üben mit meiner Nahlinse, aber Übung macht den Meister, deswegen wollte ich gerne eure Meinungen wissen. ♥

PS: Ich habe mal noch die Exifs ergänzt.. *ganz vergessen. ups*
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Kathi.


Kamera : EOS 70D
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 1138

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptySo Jan 19, 2014 2:39 pm

'Bild 1:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, einerseits ist es irgendwie interessant, auch die Schärfentiefe ist echt genial, aber das Bild irritiert mich ein bisschen, was vielleicht auch daran liegt das der Schmetterling nicht 100% scharf ist.

'Bild 2:
Was mir als erstes auffällt bei diesem Bild sind die überbelichteten stellen, auch finde ich dieses Bild etwas zu eng. Aber ansonsten gefällt es mir besser als das erste

P.S. Versuch vielleicht mal mit einer kleineren Blende zu fotografieren?
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptySo Jan 19, 2014 2:49 pm

Kathi. schrieb:
'Bild 1:
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll, einerseits ist es irgendwie interessant, auch die Schärfentiefe ist echt genial, aber das Bild irritiert mich ein bisschen, was vielleicht auch daran liegt das der Schmetterling nicht 100% scharf ist.

'Bild 2:
Was mir als erstes auffällt bei diesem Bild sind die überbelichteten stellen, auch finde ich dieses Bild etwas zu eng. Aber ansonsten gefällt es mir besser als das erste

P.S. Versuch vielleicht mal mit einer kleineren Blende zu fotografieren?

Danke Kathi,
du meinst dass der Schärferbereich größer wird? Ich finde aber grade die Schärfentiefe bei solchen Bilder am schönsten und beeindruckendste - aber das ist wahrscheinlich auch geschmackssache. Cheezy
Danke auf jeden Fall für die Kritik, ich kann es ja beim nächsten Mal mal versuchen. ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Kathi.


Kamera : EOS 70D
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 1138

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptySo Jan 19, 2014 2:50 pm

Wenn du die blende verkleinerst wirkt es nicht mehr so schwammig.. Ist zumindest bei meinen so, dann werden die Bilder einfach schärfer, mit der selben Schärfentiefe
Nach oben Nach unten
sophiaaa
ISO Ass
ISO Ass



Kamera : sony alpha 37
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 231

Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge EmptySa Apr 05, 2014 4:40 pm

Hallo, ich schreib auch mal wieder was:)
Also das erste gefällt mir irgendwie nicht so richtig, es ist ein bisschen unscharf und ich kann keinen Fokuspunkt finden. Aber die Farben passen sehr schön zusammen, bis auf die blaue Ecke, was Lara ja schon geschrieben hat. Auch der Schnitt und alles gefällt mir gut, nur die Schärfe fehlt eben etwas:)

Das 2. Bild gefällt mir sehr gut, die überbelichteten Stellen finde ich nicht so schlimm, nur leider ist der Kopf des Schmetterlings ein kleines bisschen unscharf, aber sonst ist es wirklich super:)
Nach oben Nach unten
http://fotierphia.jimdo.com
Gesponserte Inhalte





Schmetterlinge Empty
BeitragThema: Re: Schmetterlinge   Schmetterlinge Empty

Nach oben Nach unten
 
Schmetterlinge
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: Makro-
Gehe zu: