Kamera : Canon EOS 60D <3 Ort : BaWü Anzahl der Beiträge : 1337
Thema: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 9:09 am
Hallo liebe Leute Ich würde gern wissen, was für Schriftarten ihr für Texte bzw als Standart auf euren Websites benutzt. Eine Zeit lang hab ich einfach keine Schriftart angegeben, wobei ich merken musste, dass dann je nach Browser und Pc / Mobilen Geräten die Shrift sich ändert. Arial, New Times Roman und so was finde ich einfach zu langweilig. Klar, ich will keine Schnörkel, aber i.wie geben mir solche Schriften einen deprimierenden Eindruck xD. Sou, das war Punkt 1. Die zweite Sache war, dass ich noch eine etwas lebendigere Schrift suche, bei der man sozusagen hängen bleibt. Ich würde eine solche gern als Überschrift nutzen, deshalb kein Standard ;D Es wäre echt lieb, wenn ihr noch dazuschreiben würdet, woher ihr die Schriften habt (faule Menschen brauchen sowas ;-P). Versteht sich, dass ich nur kostenlose Schriften runterlade ;D Danke schon im Vorraus Coff :3
Lara Spitzenfotograf
Kamera : Pentax k-5 Alter : 25 Ort : Westschweiz Anzahl der Beiträge : 2414
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 10:54 am
Also wenn du viel Text hast, würd ich den entweder in Arial oder in Times New Roman machen. Ich persönlich mag zwar Arial lieber, weil Times mir schon fast zu ernst wirkt. Wenn dir Arial zu langweilig ist, kannst du ja was 'abgerundetes' versuchen.. Zum Beispiel sowas wo Sarah (PhotosYeux) auf ihrer Seite hat. Schriften wie Comic Sans oder verschnörkelte gehen als Text gar nicht, finde ich.
Im Titel sieht sowas schon anders aus. Da gehen viel mehr Schriften. Times New Roman, Georgia, Arial sehen alle super aus. Auch Optimus Princeps könnte ich mir gut vorstellen. Je nach dem um was es sich für eine Webseite handelt finde ich auch verschnörkelte Schriften gut, aber immer nur so dass man es noch gut lesen kann.
Liebe Grüsse (:
Lara Spitzenfotograf
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 10:56 am
Hab jetzt ein bisschen allgemein geantwortet, aber ich hoffe es bringt dir trotzdem was :b
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 11:12 am
Dürfte man wissen, was Sarah für eine Schriftart benutzt :'P ? Naja, ich werde nicht unbedingt Romane auf meiner Foto-Website schreiben, da ja eher dje Fotos im Vordergrund stehen sollen... Wie gesagt, Arial und Times sind mir zu ernst und langweilig... Ich drück mich mal wieder zu unverständlich aus. Mit Überschrift meinte ich eher so ein Logo. Also evt Marina W. Fotografie usw. Aber sonst ist Optimus Princeps echt gut, für Überschriften (; Dankeschön (:
Lara Spitzenfotograf
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 12:28 pm
Wie die Schriftart heisst weiss ich nicht auswendig, da fragst du am besten mal Sarah :b
Gern geschehen (:
Gast Gast
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 12:48 pm
Tut mir leid, aber bei einem gut lesbaren Text würde ich immer Abstand von einer Schrift mit Serifen halten.
Verdana, Arial und co eigenen sich viel besser als Giorgia oder Times new Roman. Auch sind Serifenlose schriften besser lesbar, wenn die schrift mal etwas kleiner ausfällt.
bei überschriften sieht das dann schon anders aus, da kannst du etwas herum experimentieren
Gast Gast
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 1:08 pm
Ich mag Times nes Roman auch nicht so xD Arial is ok...
Calibri finde ich auch sehr schön, auch Constantia is okay. Ansonsten: Candara, Corbel, Tahoma, Verdana,
Coffey Moderator
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 1:11 pm
Okay, vielen dank euch beiden (:
Lyien Admin
Kamera : Sony a6000, Canon EOS 600D Alter : 28 Ort : Baden Württemberg Anzahl der Beiträge : 776
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 2:46 pm
Hallo
Stimme muffin da auf jeden Fall zu - nur Schriften ohne Serifen. Ich persönlich benutze immer Calibri Egal ob Internet oder Hausarbeit usw.
Lg Lyien
Gast Gast
Thema: Re: geeignete Schriftarten So Feb 17, 2013 7:18 pm
Ich mag Calibri auch sehr gerne aber auch Corbel benutze ich gerne
Sarah Moderator
Kamera : Nikon D3200 Alter : 28 Ort : Dresden Anzahl der Beiträge : 1121
Thema: Re: geeignete Schriftarten Mo Feb 18, 2013 4:28 pm
Huhuh, das kenn ich absolut. Ich mag Times und Arial zwar auch mal ganz gerne, aber irgendwie will man dann doch mal etwas anderes sehen und lesen. ;-) Auf meiner Homepage hab ich zur Zeit für die "langen" Texten "Enriqueta", was ich ganz hübsch finde. Wobei es auch hier immer Differenzierungen von Browser zu Browser gibt...
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. LG, Sarah
Sarah Moderator
Kamera : Nikon D3200 Alter : 28 Ort : Dresden Anzahl der Beiträge : 1121
Thema: Re: geeignete Schriftarten Mo Feb 18, 2013 4:35 pm
Ich hab mal noch etwas "rumgespielt" und folgende Schriften könnten sich eventuell auch eignen:
Overlock Corbel (wie Caro schon sagte) Jura
Und als Überschriften kannst du eig. alles nehmen, würde ich sagen, solange man es noch deutlich und ohne Anstrengungen lesen kann. Allerdings da auch nur ein bis zwei pro Seite maximal. also 5 Überschriften neben einander (z.B. bei Galerien) wirkt für mich dann immer schon etwas zu überfüllt - dann lieber doch zu etwas schlichterem greifen.
LG.
Coffey Moderator
Thema: Re: geeignete Schriftarten Mo Feb 18, 2013 4:47 pm
Okay, vielen dank euch dreien (: Ich geh bei nächster Gelegenheit mal alle durch und schau was mir gefällt (:
Was mir aufgefallen ist, je nach Browser erkennen manche Browser die Schrift nicht. Bin noch nicht so lang im Codierungsbereich, wenn man das so sagen kann, und hab da nicht so viel Erfahrung... Muss man zuerst die Schrift runterladen ? Wobei das etwas merkwürdig wäre, weil dann ja jeder, der auf meine Website geht die Schrift runterladen müsste... Damit sind jetzt nicht die Schriften bei Logos gemeint, das sind ja Grafiken. Ich meine jetzt bei Texten...
Gast Gast
Thema: Re: geeignete Schriftarten Mo Feb 18, 2013 6:47 pm
Mann kann mehrere Schriften angeben. Wenn der eine Schrift nicht wiedergeben kann, nimmt er die nächste (der Reihenfolge nach) etc. bis es keine mehr gibt xD aber normal bleibts bei der 1ten 2ten und selten bei der 3ten Schrift.
Coffey Moderator
Thema: Re: geeignete Schriftarten Mo Feb 18, 2013 6:52 pm
Darf man fragen, wie das dann in nem HTML Code aussieht ? Bei font-family=" Schrift1, Schrift 2, Schrift 3" ? Mit einem Komma einfach trennen oder gibts da ne andere Methode ? Aber danke, das ist ne echt gute Idee (:
Gast Gast
Thema: Re: geeignete Schriftarten Mo Feb 18, 2013 9:58 pm
Uff weiß nicht.... müsste glubschen xD
Rica Spitzenfotograf
Kamera : Canon 60D Alter : 29 Ort : Heidelberg♥ Anzahl der Beiträge : 594
Thema: Re: geeignete Schriftarten Di März 12, 2013 11:57 am
hei leute, ihr kennt euch ja mit den schriften aus; ich hab nämlich ein problem.. ich hab mir bei dafont so schriften runtergeladen, hab aber keine Ahnung wie ich die verwenden kann..?! könnt ihr mir da vlt helfen? -daanke (: lg Rica
Gast Gast
Thema: Re: geeignete Schriftarten Di März 12, 2013 1:37 pm
Rica schrieb:
hei leute, ihr kennt euch ja mit den schriften aus; ich hab nämlich ein problem.. ich hab mir bei dafont so schriften runtergeladen, hab aber keine Ahnung wie ich die verwenden kann..?! könnt ihr mir da vlt helfen? -daanke (: lg Rica
Hallo, wenn du schon Schriften heruntergeladen hast, wirst du wahrscheinlich eine Datei wie WinRAR zum entpacken haben. Jetzt gibt es, soweit ich weis, zwei Lösungen.
1. Auf deinem Bildschirm werden nach dem Herunterladen die entsprechenden Dateien angezeigt. Nun musst du die Datei mit der Schrift öffnen. Oben rechts oder links steht nun ,,Schrift installieren''. Dort klickst du nun drauf. Fertig!
2. Es kann sein, dass bei dir kein ,,Schrift installieren'' angezeigt wird. Gehe auf Start -> Suche: fonts. Dieser Ordner befindet zich z.B. unter der Datei Gimp. Du kopierst dir als nächstes die Schriftdateien und fügst sie unter fonts ein. Nun sollten sie abgespeichert sein. (; Gruß
Coffey Moderator
Thema: Re: geeignete Schriftarten Di März 12, 2013 5:01 pm
Hallo Rica, Falls dir Annas Methode nicht weiterhelfen sollte, habe ich eine andere, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es wirklich eine andere ist oder sie einfach nur anders erklärt ist xD. Ich erzähl dir mal, wie ich es immer mache, was für Fenster sich bei mir öffnen usw. Ich hab noch Windows XP von 2002 oder so aufm Lapi, deshalb könnte es etwas anders bei den dir sein (wenn du n anderes Betriebssystem hast)... Wenn du eine Schrift ausgewählt hast, klickst du auf "Download". Dann kommt unten rechts ein Fenster, in dem du auswählen kannst, ob du die Datei speichern oder öffnen willst. Klick auf öffnen und es öffnet sich ein neues Fenster in der Mitte, in dem die Dateien angezeigt sind. Rechts kannst du in einem "Menü" auswählen, was du mit den Dateien machen willst. Ein Menüpunkt heißt "Alle Dateien extrahieren", da klickst du drauf. Dann öffnet sich nochmalbein Fenster namens "Extrahier-Assistent" oder so ähnlich, da klickst du immer auf "weiter" oder "ok". Irgendwann schließt sich dieser Assistent wieder und es öffnet sich nochmal ein Fenster. In diesem Fenster befinden sich die extrahierten Dateien. Diese markierst und kopierst du. Falls du die Schriften in GIMP benutzen willst (ich kenn mich nur damit aus), gehst du auf Suche, wählst "nach Dateien und Ordnern suchen" aus und wählst da die Festplatte oder wo auch immer du GIMP gespeichert hast (bei mir lokale Festplatte) aus. Dann klickst du auf suchen. Mit der Zeit werden verschiedene Gimp Ordner angezeigt, wähle den aus, in den es ganz viele Ordner gibt, unter anderem "fonts". Wenn du diesen Fonts-Ordner gefunden hast, öffnest du ihn und fügst die Dateien, die du vorher kopiert hast, ein. Wenn du die Schriften gleich in Gimp benutzen willst, kannst du GIMP entweder neustarten oder du klickst das Schrifttool "A" an. Unter der Ansammlung von Tools kommt dann eine kleine Anzeige, in der du die Schirften auswählen kannst. Also da ist so ein kleines Kästchen in der ein A und ein a angezeigt werden und daneben, wie die ausgewählte Schrift heißt. Klick auf das Kästchen mit Aa. Es öffnet sich ein kleines Fenster in dem alle Schriften angzeigt sind. Am unteren Rand des Fensters ist ein kleines Symbol. Dieses Symbol zeigt zwei kleine blaue Pfeile, die einen Kreis bilden (so ähnlich wie das Recyclingzeichen). Da klickst du drauf. Dadurch werden die Schriften aktualisiert und du solltet deine Schrift nun benutzen können ;D Ich hoffe ich könnte dir helfen (: