Ich fang mal bei den ganz oben im Eingangspost an, wenn das Recht ist.
Also diese Nahaufnahme von dem Hundi mag mir nicht so recht zusprechen.
Es fehlt dem Ganzen ein wenig an Schärfe und wenn der Fokus schon auf der Schnauze sitzen muss, wovon ich generell kein Fan bin, dann stört es mich, dass es sehr zentriert ist.
Ich finde es ein wenig gruselig, wenn die Augen so unscharf sind, deswegen mag ich auch diese Art von Bildern nicht...
Tut mir Leid.
Auch bei dem Zweiten Bild hab ich leider nicht sehr viel positives zu sagen...
Ich frage mich, was du mit diesem Bild ausdrücken willst...
Man erkennt weder das Gesicht des Hundes noch ist es eine besondere Pose oder Kulisse.
Zudem ist das Hinterteil abgeschnitten und der Fokus sitzt unten auf dem Boden.
Ein leider für mich gar nicht gelungenes Foto.
Das Foto mit dem Pferd spricht mich schon viel mehr an.
Den Ausschnitt finde ich sehr interessant, ein bisschen mehr Unschärfe im Hintergrund, aber dafür mehr Schärfe im Pferd hätte ich mir gewünscht, aber sonst ein niedliches Hotti.
Beim nächsten Mal könntest du vielleicht noch darauf achten, dass du es nicht genau in die Mitte legst, also auf dem Foto. ;-)
So nun zu den Fotos, die weiter unten zu finden sind...
Dazu würde ich dir generell erstmal abraten, also im Verlauf des Threads noch mehr Bilder einzufügen.
Lieber gleich am Anfang mehr, da du ja sowieso in einer Serie bist oder dann einen neuen Thread eröffnen, weil die später hinzugefügten gehen dann schnell im Gesprächsverlauf verloren und du willst ja schließlich auch zu denjenigen deine Bewertungen bekommen. ;-)
Nur so als Tipp vielleicht fürs nächste Mal.
Bei dem ersten kann ich dir nur zustimmen - auch ich halte es eher für einen Schnappschuss.
Und ich mag es auch nicht allzu gerne. Man erkennt nicht wirklich die Köpfe der beiden Pferde, ich weiß nicht ob es an Schärfe, Schatten oder einfach nur der Perspektive liegt. Vielleicht auch, dass der unruhige Hintergrund sehr ablenkt...
Zudem sind die Hufe unten alle abgeschnitten, was sehr ärgerlich ist, aber deutet eben alles auf einen zufälligen Schnappschuss hin, wo die Kompositionen nicht allzu geplant waren - von daher ist es nicht schlimm, dass es technisch nicht alles passt.
Aber es ist eben kein super gutes Foto dadurch entstanden. ;-)
Die Pose oder eher die Bewegung des Pferdes beim nächsten Bild gefällt mir sehr gut. Auch, dass du beinahe auf Augenhöhe fotografiert hast kommt dir hier zu Gute und es stört mich eigentlich gar nicht, dass der Kopf der Reiterin angeschnitten ist. Viel mehr aber, dass der HG so unruhig ist, vor allem links die Türen und der Hund fallen sehr ins Auge, was schade ist bei einem so tollen Bild. Auch scheint der Fokus ein wenig auf das Pad gerutscht zu sein und weniger auf dem Pferdekopf liegen oder?
Die letzten drei sind meine absoluten Lieblinge in der Serie.
Der Zuschnitt des folgenden Bildes (ich hoffe man kann noch nachvollziehen, wo ich mich gerade befinde. ^^) ist wieder sehr interessant, aber durchaus passend hier.
Das Pferd steht toll grade da und hat wundervolle Zeichnungen im Gesicht, was das Bild nochmal einen Ticken besser wirken lässt. Auch die Hände mit den Handschuhen, was das einzige ist, was man von der Person sieht wirken toll.
Schade ist nur wieder, dass der Hintergrund nicht unscharf ist und das Motiv doch sehr mittig ausgerichtet ist.
Ansonsten aber eine klasse Aufnahme.
Das Hottie auf dem vorletzten Bild ist ja wirklich bildhübsch und auch sehr fotogen muss ich sagen! <3
Hier stimmt eigentlich alles. Perspektive, Schärfe, Komposition etc. Auch, dass man noch die Scheune oder das gebäude im HG sieht stört mich hier nicht, weil es im Gegensatz zu den anderen bildern nicht ablenkt, sondern dem Foto durch diese Kulisse etwas echtes, greifbares gibt. Außerdem ist es auch unschärfer als sonst, wodurch der Fokus automatisch auf das Pferd fällt.
Ein wenig stören tut das schwarze Pferd, aber nur ganz leicht.
Das blaue Halfter sieht so wundervoll aus. *-*
Die letzte Aufnahme gefällt mir ähnlich gut wie das Bild davor, allerdings stört mich hier dann etwas das blaue im Hintergrund.
Die Perspektive und Schärfe gefällt mir aber sehr und auch die Dynamik in dem Moment ist toll zu erkennen und festgehalten.
Liebe Grüße und ich hoffe du bist mir nicht böse über die viele Kritik, aber der Verlauf in den letzten Bildern ist gewaltig.
Man sieht: Übung macht den Meister. ;-)