PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Frühling in Schwarz Weiß

Nach unten 
+5
sophiaaa
Pemmy
Lina.
gutlicht
Lara
9 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyMo Mai 13, 2013 11:13 pm

Ich habe mal wieder etwas zeit, daher werde ich wohl nachher auch wieder ein paar Kommentare schreiben können, was ja in den letzten Tagen eher seltener passiert ist, was ich euch hier vorstellen wollte, und insbesondere auch eure Meinung dazu hören wollte sind die folgenden Bilder, beide habe ich in schwarz weiß konvertiert um das ganze Bunte das immer mit dem Frühling verbunden wird nicht so in Vorschein tritt.

Frühling in Schwarz Weiß Dsc_2910

Frühling in Schwarz Weiß Dsc_2810
Nach oben Nach unten
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 12:33 pm

Mir fehlt bei beiden etwas Schärfe Upset

Das erste gefällt mir eigentlich echt gut, aber darf ich mal das Originalbild sehen`? Ich kann mir vorstellen dass es in Farbe noch besser wirken würde.
Genauso wir das 2., bei dem mir der Ausschnitt etwas eng ist.

Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
gutlicht
Admin
Admin
gutlicht


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 26
Ort : NRW
Anzahl der Beiträge : 633

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 12:51 pm

Das erste gefällt mir richtig gut - der unscharfe Hintergrund bildet eine leichte Vignette weshalb der Blick besonders auf die Blume gerichtet wird. Die Konvertierung in s/w ist hier sehr vorteilhaft , der Löwenzahn ist ja in diesem Stadium sowieso weiß

Beim zweiten hätte ich wahrscheinlich höchstens ein wenig entsättigt - aber nicht komplett in s/w umgewandelt. Passt hier nicht sooo super
Nach oben Nach unten
http://mcr-fotografie.de.vu
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 1:34 pm

Ich finde das erste richtig gut, etwas mehr Schärfe wäre gut gewesen, aber auch so ist es gut Cheezy gefällt mir gut.

Das zweite ist nicht so meins, wirkt etwas zu dunkel imo.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 1:37 pm

So, erstmal danke für eure Kommentare! Smile

Hier wäre dann für dich, Lara, das erste Bild in Farbe:
Frühling in Schwarz Weiß Dsc_2911

Und hier noch das 2. Bild, allerdings schon recht stark "entsättigt" Razz

Frühling in Schwarz Weiß Dsc_2811

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 1:55 pm

Wow das erste in Farbe haut mich voll um, gefällt mir total :3
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 2:03 pm

@Lara, ich hab das erste auch noch in etwas schärfer ;)

Frühling in Schwarz Weiß Dsc_2912
Nach oben Nach unten
Lina.
Belichtungsprofi
Belichtungsprofi
Lina.


Kamera : Canon EOS 600D
Alter : 25
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 452

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 5:21 pm

Wow, in Farbe finde ich das erste viel viel schöner!!
Da wirkt das ganze viel frühlingshafter und auch nicht so hell, was mir bei der s/w-Version sehr aufgefallen ist.
Auch erscheint es mir schärfer als das in s/w, außerdem harmonieren die Farben sehr gut und ... hach, ich mag das Bild einfach. ^^

Das zweite finde ich ebenfalls in Farbe schöner, wobei ich mir das gelb in der Mitte der Blume noch kräftiger gewünscht hätte. Die Perspektive von schräg oben mag ich leider auch nicht so, aber alles in allem ebenfalls ein schönes Bild (:
Nach oben Nach unten
http://desighty.jimdo.com
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 5:33 pm

Mir gefallen sie so besser Smile
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 5:58 pm

Finde die farbigen Versionen auch schöner. (:
Das erste gefällt mir von beiden besser, das zweite finde ich zwar auch schön, aber da passt s/w meiner Meinung nach nicht. Lässt das gesamte Bild sehr traurig wirken.
Nach oben Nach unten
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Pemmy


Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 26
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1058

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 8:28 pm

ich fang mal von "unten " an Smile
Das zweite - sprich das gänseblumenbild'chen sagt mir in s/w eindeutig mehr zu. Abgesehen davon , das mir so ein entsättigtes Bild gar nicht zusagen mag, gefällt mir der sehr dunkle Hintergrund (kommt im farbigen nicht so zum Ausdruck) sehr gut als Kontrast zu der Blüte.
Ein ganz wenig fehlt mir , wie aber bereits angesprochen , die Schärfe.
Wobei ich beim s/w bild die illusion habe - es sei Schärfer Smile
Mir gefällt der fokuspunkt und die perspektive schon Auch die abgeschnittenen Blütenblätter oben und unten wirken auf mich vielmehr positiv, am rand links und rechts hätte ich mir aber ein wenig mehr Platz gewünscht . ( Dann wäre das Format auch ein wenig anders , aber ich könnte mir vorstellen , dass das bild interessant machen würde ... )

Das andere , Puschelblütenfoto ist schwieriger zu bewerten - finde ich ...
Ich denke es hängt davon ab , was das Bild aussagen soll. Während das schwarz/weiße eher etwas mystisch und verzaubert (also nicht so wie Feenwelt ... eher so ... zum nachdenken-anregend Wink ) wirkt , kommen die Farbigen Varianten etwas Frühlingshafter und Aufgeweckter rüber.
Insgesamt finde ich momentan - ich wette das ändert sich früher oder später ^^ - das s/w stimmungsvoller und aussagekräftiger . Allerdings so eher traurig/nachdenklich - an die wand hängen würd ich mir da aber eher das Farbige Cheezy

lg
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
sophiaaa
ISO Ass
ISO Ass



Kamera : sony alpha 37
Alter : 25
Anzahl der Beiträge : 231

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyDi Mai 14, 2013 9:17 pm

Ich finde bei beiden auch die farbige Version besser:)
Das erste finde ich total toll!
Das 2. gefällt mir auch ganz gut, allerdings mag ich die Perspektive so von oben nicht wirklich, wäre lieber noch ein bisschen runter gegangen und hätte mehr von der Seite fotografiert. lg sophia
Nach oben Nach unten
http://fotierphia.jimdo.com
Gast
Gast




Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptySo Jun 02, 2013 6:53 pm

Och ich finde die S/W - Version viel toller! Das grün finde ich irgendwie etwas.. langweilig kA alles ist immer grün. Cheezy

Und der S/W Effekt macht es etwas dramatischer wie ich finde ^_^
Nach oben Nach unten
Rica
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Rica


Kamera : Canon 60D
Alter : 28
Ort : Heidelberg♥
Anzahl der Beiträge : 594

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptySo Jun 02, 2013 8:48 pm

ich finde das erste S-W Bild mega cool!!
is mal was ganz andres und sonst auch echt schön ; )
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/pages/Rica-Derst-Fotografie/64991903172
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyMo Jul 01, 2013 5:22 pm

Wow, das erste Bild haut mich einfach nur um! *-*
In Farbe ist es schon der Wahnsinn, diese Schärfe, die Feinheit in dem Motiv an sich und dann noch so ein fantastischer Schärfeverlauf mit einem Farbkontrast!
Aber auch die Schwarz-Weiß-Version passt hier perfekt, wie ich finde, da sie die Feinheit und diese Hauchdünne und Verletzliche irgendwie nochmal unterstreicht und besser zur Geltung kommen lässt.
Also prinzipiell könnte ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden, welche Variante ich besser finden soll, aber wenn ich wählen müsste, welches von beiden ich auf eine Homepage stelle, dann würde meine Wahl wohl auf das Original in Farbe fallen, weil ich finde, dass da das Auge mehr auf das Fotografische fixiert ist. Cheezy

Das Zweite Bild ist nicht ganz so mein Fall, wenn dann aber in SW, trotzdem liegt mir der Fokus zu mittig und mir fehlt der WOW-Effekt vom ersten Bild.
Wahrscheinlich wäre die Kritik wesentlich besser ausgefallen, wenn ich vorher nicht so geflasht von Nummer Eins gewesen wäre. :-P
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Kathi.
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Kathi.


Kamera : EOS 70D
Alter : 26
Anzahl der Beiträge : 1138

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyFr Jul 05, 2013 8:45 pm

Ich finde die S/W Version hammer geil *-*
Nach oben Nach unten
Cheval
Moderator
Moderator
Cheval


Kamera : Canon eos 650d
Alter : 26
Ort : Baden-Württemberg
Anzahl der Beiträge : 428

Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß EmptyFr Jul 05, 2013 8:54 pm

finde das erste auch total toll *-* die Pusteblume hat was und das schwarz-weiß passt perfekt dazu (:
das zweite ist irgendwie etwas trist und "langweilig" , so normal einfach^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frühling in Schwarz Weiß Empty
BeitragThema: Re: Frühling in Schwarz Weiß   Frühling in Schwarz Weiß Empty

Nach oben Nach unten
 
Frühling in Schwarz Weiß
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwarz-Weiß
»  schwarz/weiß
» Auge (Einfallsreiche Überschrift, ich weiß)
» Frühling - erste "echte" Makroversuche
» António im Frühling

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: Makro-
Gehe zu: