Ich bin nur kurz da weil ich jemanden ne PN schicken musste, bin danach aber etwas weg - allerdings wollt ich mir noch die Bilder von den Neuzugängen anschauen. (:
Also ich find beide Bilder gelungen. (:
An sich kann ich eigentlich Sarah (PhotoYeux) nur zustimmen.
Das einzige, was mich bei dem ersten noch total stört ist Retusche von der rechten Seite der Brille. "Im" Brillenglas wolltest du wohl den Schatten wegmachen - für wirkt das leider nur total verwischt.
Also der Schatten is tja noch da, nur nichtmehr "komplett" und auch nicht so, wie er normal fallen würde... sondern irgendwie einfach naja... verwischt wie halt schon gesagt
Zudem is das ganze innerhalb von dem Brillenglas viel zu weich und vom Auge unten fehlt irgendwie was...
Und dann - beim gleichen Bild noch - hast du aber nicht alle Schatten weg... Du hast sozusagen von der Brille ganz rechts, dem Teil das hinters Ohr geht den Schatten da gelassen, aber den Schatten von der Wölbung wos Brillenglas ist weggemacht. Das passt einfach nicht, weil so wie das Licht da fällt - und wenn du den anderen Schatten da lässt, dann MÜSSTE da ein Schatten sein. Also entweder ganz wegmachen, oder garnicht. (;
Außerdem wie schon gesagt, in dem Brillenglas ist alles viel zu "weich" und verschwommen. Dagegen das rechte Glas ist toootal verspiegelt. Natürlich sind Brillengläser nicht immer gleichmäßig oder überhaupt gleich stark verspiegelt, aber bei den beiden ist einfach ein viel zu großer Unterschied.
Also beim ersten würd ich den Teil nochmal komplett neu anfangen.. Bei Schatten gerne auch einfach mal mit Abwedler/Nachbelichter arbeiten, damits gleichmäßiger wirkt oder einfach besser stempeln oder so... Vorallem erstmal drauf achten, dass wenn du die Schatten schon wegmachst, du alle Schatten wegmachst - und dann auch, dass die Brillengläser gleich aussehen.
Auch zwischen den Augenbrauen, bis zur Stirn hoch und dann besonders über der linken Augenbraue (das alles von uns aus gesehen) ist leider auch nicht sonderlich gut retouchiert, das ist mir sofort aufgefallen - und ich hatte noch nichtmal deinen Text gelesen.
Also bei dem Bild find ich du hast entweder zu viel oder zu wenig retouchiert. Und außerdem leider nicht sonderlich gut. Das soll keineswegs Böse sein, ich hoffe du kannst mit der Kritik umgehen. Ich will dir nur sagen, was ich bei dem Bild noch sehe - und ich weiß ja an sich eigentlich garnicht, wo du retuschiert hast. ^^ Einfach ein bisschen genauer machen und auch mehr Zeit nehmen - das sieht jetzt so ein bisschen "schnell schnell" aus, auch wenns das sicher nicht war. (;
Das zweite Bild dagegen gefällt mir von der Retusche her viiiel besser schon! Innerhalb der Brillengläser wirkt alles gleich, du hast nicht irgendwelche Schatten weggemacht (oder nur halb weggemacht) wo dann was "fehlen" würde und alles wirkt viel stimmiger!
Was mir bei diesem Bild auffällt, ist auch wieder zwischen den Augenbrauen bis zur Stirn hoch und (von uns aus) auch wieder überhalb der linken Augenbraue. Da würd ich nochmal genauer drüber gehen (; Und außerdem wirkt die (von uns aus gesehene) rechte Backe auch irgendwie komisch aus.
Aber ansonsten von der Retusche her gefällt mir das von der "Menge" sehr gut. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Nur etwas sauberer könnte es sein. (;
Meinst du ich dürfte mich Mal (mit originaldatei, das Copy kannste natürlich auch gerne drauflassen^^) an beiden Bildern probieren was Retusche angeht?
Ich liebe sowas. (: