Kamera : Canon 60D Alter : 29 Ort : Heidelberg♥ Anzahl der Beiträge : 594
Thema: kleiner Pilz Mi Okt 30, 2013 10:55 am
Ich war letztens Pilze sammeln mit der Familie :'D und dabei ist dieses Bild entstanden. Ich bin mir nicht sicher, ob ichs auf meine hp stellen soll oder ob es zu langweilig ist. Es ist kaum bearbeitet, was, um ehrlich zu sein, daran liegt, dass ich einfach nicht wusste, was ich da groß bearbeiten kann/soll. Naja, vlt habt ihr ja noch ein paar Tipps/Ideen.
hier noch die Exifs:
Kamera: Canon eos 1100D Objektiv: Sigma 70-300mm, weiß den Namen grad nicht Brennweite: 300mm Blende: 5,6 Belichtungszeit: 1/100 ISO: 100 Aufnahmezeit: 15:28 Wetter: teils sonnig, teils wolkig Location: Wald Zusätzliche Infos:na toll, in der Vorschau seh ich grad, dass es iwie voll an Schärfe verloren hat... -.-
Lara Spitzenfotograf
Kamera : Pentax k-5 Alter : 25 Ort : Westschweiz Anzahl der Beiträge : 2414
Thema: Re: kleiner Pilz Fr Nov 01, 2013 10:49 am
Huhu,
Ich finde das Bild ansich toll, es passt super in die Jahreszeit und die Freistellung sowie der Schärfeverlauf sind super. Das einzige was mir nicht zusagt, ist der Schnitt. Es ist mir zu mittig. Ich hätte rechts mehr abgeschnitten und links weniger.
Liebe Grüsse
Sarah Moderator
Kamera : Nikon D3200 Alter : 28 Ort : Dresden Anzahl der Beiträge : 1121
Thema: Re: kleiner Pilz Fr Nov 01, 2013 1:43 pm
Im Grunde kann ich Lara nur zustimmen, der Schärfeverlauf ist spitze und die Farben sind grandios, allerdings ist mir das Motiv zu langweilig, es hat nicht wirklich etwas besonderes und der mittige Schnitt stört mich auch etwas...
Kiyo Knipser
Kamera : Nikon D7000 Anzahl der Beiträge : 68
Thema: Re: kleiner Pilz Fr Nov 01, 2013 2:19 pm
Kann mich den anderen da nur anschließen. Da fehlt die Action auf dem Bild . Zum Beispiel ein kleines Tier oder ein Käfer der auf dem Pilz krabbelt oder hoch krabbeln möchte etc. .
Lina. Belichtungsprofi
Kamera : Canon EOS 600D Alter : 26 Ort : Baden-Württemberg Anzahl der Beiträge : 452
Thema: Re: kleiner Pilz Fr Nov 01, 2013 5:10 pm
An sich ein schönes Bild, aber mir ist es unten zu voll und oben zu leer. Das einfarbige braun finde ich irgendwie etwas langweilig. Ansonsten fehlt mir der Goldene Schnitt, der Fokus sitzt und auch der Schärfeverlauf ist toll.
Lyien Admin
Kamera : Sony a6000, Canon EOS 600D Alter : 28 Ort : Baden Württemberg Anzahl der Beiträge : 776
Thema: Re: kleiner Pilz Mo Nov 04, 2013 6:06 pm
Hallo
Meine erste Bildbewertung seid ehm...sehr sehr lange. Monate sinds sicher schon, ich muss ja gestört sein ^-^ (und habe viel nachzuholen).
Das Bild gefällt mir von den Farben sehr gut. Die verschiedenen Brauntöne vom Pilz, vom Boden und vom Hintergrund passen super zusammen und durch ein paar grüne Tupfer wirds interessanter. Technische Sachen wie Schärfe und Schärfeverlauf sind ebenfalls nicht zu bemängeln. Den Hintergrund finde ich auch etwas zu eintönig bzw. nimmt er einfach zu viel vom Bild ein. Für den Hintergrund kannst du schließlich nichts ^-^ Aber du hättest den Ausschnitt so wählen können, dass mehr vom interessanten Boden zu sehen ist. Um diese "leere" Fläche einfach aufzuwiegen. Was den Ausschnitt angeht, stimme ich den anderen zu. Einfach zu mittig - da wäre der goldene Schnitt die bessere Wahl gewesen.
Letztendlich denke ich, dass das Bild in einer Collage mit anderen, thematisch und farblich passenden Bildern, toll wirken kann, aber alleine nichts spezielles hat, oder wie Kiyo es genannt hat: Action fehlt da.
Lg Lyien
Rica Spitzenfotograf
Kamera : Canon 60D Alter : 29 Ort : Heidelberg♥ Anzahl der Beiträge : 594
Thema: Re: kleiner Pilz Do Nov 28, 2013 2:53 pm
Danke, für eure Kritiken. (: Jetzt wo ihrs sagt, fallen mir die Kritikpunkte auch auf...