Kamera : Canon EOS 600D Alter : 31 Ort : Niedersachsen Anzahl der Beiträge : 78
Thema: Verlassene Einkaufspassage Mi Dez 25, 2013 8:46 pm
Eigentlich wollte ich ein bisschen was von der Weihnachtsbeleuchtung mitnehmen, aber da dort noch die Buden vom geschlossenen Weihnachtsmarkt standen und ich darauf kein Bock hatte, musste ich was anderes ablichten.
Eine verlassene, mit interessanten Düften versehene, Einkaufspassage.
Settings: 1/50 ƒ/1.8 ISO 3200 50 mm
Settings: 1/60 ƒ/2 ISO 800 50 mm
Settings: 1/6 ƒ/1.8 ISO 1600 50 mm
Lara Spitzenfotograf
Kamera : Pentax k-5 Alter : 25 Ort : Westschweiz Anzahl der Beiträge : 2414
Thema: Re: Verlassene Einkaufspassage Di Dez 31, 2013 9:03 pm
Das erste sagt mir nicht so zu... Was waren deine Gedanken als du das Bild gemacht hast? Das Verlassene kommt gut rüber, aber ich glaube da ist nicht alles scharf. Aber da sollte vielleicht eher noch jemand mit einem grösserem Monitor etwas dazu sagen.
Das zweite finde ich schon interessanter, mit der scharfen Mauer im Vordergrund und dem unscharfen Hintergrund. Links hätte ich aber ein klein wenig mehr Platz gelassen damit das Graffiti noch ganz drauf ist.
Das dritte Bild.... Hier hätte ich es besser gefunden wenn du scharf wärst. Es sagt mir aber weniger zu.
Am besten gefällt mir das zweite
Liebe Grüsse
Rica Spitzenfotograf
Kamera : Canon 60D Alter : 29 Ort : Heidelberg♥ Anzahl der Beiträge : 594
Thema: Re: Verlassene Einkaufspassage Sa Jan 04, 2014 11:30 pm
Erstmal: Verlassene Gebäude zu fotografieren fällt mir selbst total schwer, allgemein bin ich nicht so der Fan von Architekturfotografie, das reizt mich persönlich einfach nicht so wirklich. Trotzdem Hut ab, dass du dich dadran gewagt hast.
Das erste ist für mich allerdings nichts wirklich besonderes. Es fehlt einfach das besondere dran.
Das zweite finde ich schon viel besser. Allerdings kommt das Bild iwie voll "gehälftelt" (sagt man das so?!) rüber, da hätte ich einen anderen Schnitt cooler gefunden. Aber trotzdem interessant^^
Das dritte gefällt mir persönlich am besten. Ich finde grad die Tatsache, dass du unscharf bist und die dreckige Scheibe scharf ist, macht das Bild aus. Irgendwie sieht man da so richtig das Verlassene, auch vom Licht her, keine Ahnung, kanns grad nicht wirklich beschreiben. Aber die Stimmung ist da ziemlich cool finde ich. Auch, dass du links und unten noch was von dem Rand der Scheibe, also Wand, drangelassen hast, passen da iwie dazu. Finde ich zumindest.
jo, also das letzte mag ich iwie^^ Die andern zwei finde ich auch nicht schlecht, sind aber für mich iwie nix besonderes.
Ich hoffe, du hast da so halbwegs durchgeblickt, durch meine Gedankengänge :'D
Shaakai Hobbyfotograf
Kamera : Nikon D3100 Anzahl der Beiträge : 76
Thema: Re: Verlassene Einkaufspassage So Jan 05, 2014 12:55 pm
Ich kann meinen Vorrednern anschließen. Wirklich überzeugen kann mich nur das dritte Bild, denn es wirkt schon fast wie ein altes Bild aus den 80ern oder 90ern, leicht sepiagetont, mit der faszinierenden Unschärfe und den Verschmutzungen, die durch die Flecken auf der Scheibe herrühren.
Beim ersten Bild ist mir die Lampe zu überstrahlt und auch wenn keine Menschen dort zu sehen sind, fehlt mir das »Einsame«, das Du damit ausdrücken wolltest. Beim zweiten Bild fehlt das noch mehr, da ich nicht wirklich filtern kann, was du darstellen wolltest. Der Gang ist unscharf, das Grafitti scharf, ist aber auch nur zur Hälfte zu sehen.
Chr!z Hobbyfotograf
Kamera : Canon EOS 600D Alter : 31 Ort : Niedersachsen Anzahl der Beiträge : 78
Thema: Re: Verlassene Einkaufspassage So Jan 05, 2014 7:09 pm
Danke für die Rückmeldungen. Ich gucke mir meine Bilder auch immer mehrmals an und manchmal fällt einem erst nach einigen Tagen auf, dass das ein oder andere Foto doch gar nicht mal so super ist.
In diesem Fall kann ich die Kritik am ersten Bild schon durchaus nachvollziehen, da fehlt mir im Nachhinein auch ein wenig. Eventuell hätte ich den Fokus auch einfach mal auf die Lampe setzen sollen und nicht auf die Scherben im Vordergrund. Wirklich überzeugt bin ich von diesem Foto selbst nicht mehr, eigentlich ein Löschkandidat bzw. nichts was man zwingend hochladen muss.
Mit den anderen beiden Bildern bin ich dennoch zufrieden, der Mauerpfosten mag abgeschnitten aussehen, erhält aber dadurch seinen eigenen Reiz, vor allem im Vergleich zur anderen Bildhälfte, dem unscharfen Gang mit den kleinen Fenstern und dem Graffiti.
Das mit dem Ausdruck und der Message steht bei mir gar nicht immer zwingend im Mittelpunkt. Ich sehe Situation und versuche Dinge einfach etwas anders zu verbildlichen. Wenn ich beispielsweise den Gang nehme, dann würde ich genau diesen Blickwinkel vermutlich nicht bekommen, wenn ich dort hindurch gehe, denn normalerweise gehen die Leute dort einfach durch und das wars. Versunken in Gedanken ohne das notwendige Auge für die Umwelt zu nutzen.
Klingt ein wenig komisch, ist ein wenig komisch, aber sind wir nicht alle etwas komisch?
Freue mich dennoch über euer Feedback und auch deinen Gedankengängen konnte ich folgen, Rica, war übrigens gar nicht so schwierig.
Sarah Moderator
Kamera : Nikon D3200 Alter : 28 Ort : Dresden Anzahl der Beiträge : 1121
Thema: Re: Verlassene Einkaufspassage Di Jan 28, 2014 7:42 pm
Leider bin ich auch ich weder Fan von ersten noch von zweiten Foto, gesagt ich dazu eigentlich genug, das muss ich nicht nochmal aufgraben, ich bin ja etwas spät dran. ;-)
Aber wenn du sagst, im Vordergrund lagen Scherben - das stelle ich mir mal als ein sehr interessantes Bild vor, allerdings dann auf Augenhöhe mit dem Boden und eher tendenziell in Richtung Makro, einen Versuch wäre es wert. ;-)
Das letzte Bild hat es mir irgendwie total angetan - ich bestaune es schon immer auf deinem Avatar hier und hab echt fast grade einen Luftsprung gemacht als ich es hier plötzlich auftauchen sehe. *-* Eigentich ist es ja total unscharf, aber ich hab meinen Gefallen dran gefallen, ohne dass das jetzt falsch verstanden wird. ^^ Diese Akzente wie der Dreck auf dem Spiegel und die blauen Hingucker gefallen mir total gut.