Ich war heute wieder mal auf einem Spaziergang durch meine Stadt und kam da an einer moosbewachsenen Mauer vorbei, auf der diese drei kleinen Zeitgenossen wuchsen. Da zwischenzeitlich (etwa gegen 1 Uhr) leider die Sonne verschwand, sind die beiden letzten Bilder mit in raw fotografiert.
Viele liebe Grüße
Shaakai
sophiaaa ISO Ass
Kamera : sony alpha 37 Alter : 25 Anzahl der Beiträge : 231
Thema: Re: Pilze im Moos Mo Nov 25, 2013 6:07 pm
Ich finde sie eigentlich alle 3 super! Vor allem die letzten beiden haben ein tolles Licht und eine tolle Stimmung. Am Besten gefällt mir aber eindeutig das letzte:) lg Sophia
Carina Belichtungsprofi
Kamera : Canon EOS 600D Alter : 26 Ort : Wildeshausen Anzahl der Beiträge : 253
Thema: Re: Pilze im Moos Mo Nov 25, 2013 7:35 pm
Mir gefallen auch alle 3 Beim Ersten würde ich lediglich den Weißen Bokehfleck retuschieren, der fällt mir nur ins Auge und lenkt, mich persönlich, ab Das 3. ist auch mein Favorit!
Shaakai Hobbyfotograf
Kamera : Nikon D3100 Anzahl der Beiträge : 76
Thema: Re: Pilze im Moos Mi Nov 27, 2013 3:43 pm
Vielen dank euch beiden für die Bewertung. Es freut mich, dass es euch gefällt und ein Dank an dich, Carina, für den Bearbeitungsratschlag. Du hast recht, der überstrahlt doch ein ganzes Stück.
Rica Spitzenfotograf
Kamera : Canon 60D Alter : 29 Ort : Heidelberg♥ Anzahl der Beiträge : 594
Thema: Re: Pilze im Moos Do Nov 28, 2013 2:52 pm
wow! echt klasse Bilder! : D hab nix zu bemängeln (;
Lyien Admin
Kamera : Sony a6000, Canon EOS 600D Alter : 28 Ort : Baden Württemberg Anzahl der Beiträge : 776
Thema: Re: Pilze im Moos Sa Dez 07, 2013 12:14 pm
Hallo
Da hast du aber sehr fotogene Pilze gefunden! Finde alle Bilder vom Ausschnitt, Fokus und Schärfe absolut gelungen. Von der technischen Seite her, also durchaus super Bilder.
Beim ersten kommt die Struktur des Pilzes dann super heraus, was mir persönlich bei Nahaufnahmen immer besonders wichtig ist. Neue Details, neue Blickwinkel, ect. . Bei dem Bild sprechen mich die Farben aber am wenigsten an - einfach zu düster und viel zu sehr ins braun (im Vergleich zu den anderen). Auch stört mich im Bokeh dieser einzelne helle Fleck oben in der Mitte. Ist jetzt eher ein Luxusproblemchen, aber bei solchen Aufnahmen spielt das Bokeh ja eine größere Rolle.
Beim Zweiten freut mich daher sehr, dass du das hier super eingefangen hast. Die Farben sind heller und freundlicher, aber auch die dunklen Stellen im Moos sorgen für Kontrast.
Am meisten spricht mich aber das letzte Foto an, besonders wegen dem Schärfeverlauf und diesen kleinen einsamen Pilzen, die fast unterzugehen drohen. Beim längeren Betrachten ist das Bokeh vorne vielleicht störend, aber weg schneiden würde ich es auf keinen Fall. Ist auf jeden Fall mein Lieblingsbild aus der Reihe!
Lg Lyien
Sarah Moderator
Kamera : Nikon D3200 Alter : 28 Ort : Dresden Anzahl der Beiträge : 1121
Thema: Re: Pilze im Moos Sa Dez 07, 2013 1:34 pm
Wow die Bilder sind echt spitze! *-* Ich hätte nie gedacht, dass ich Pilze wirklich attraktiv finden kann!? - Ist das eine Krankheit für die man in die Psychiatrie kommt? oO
Also wirklich super Aufnahmen, hab eigentlich nichts zu kritisieren, das wäre alles nur auf aller höchstem Niveau!
Gast Gast
Thema: Re: Pilze im Moos Sa Dez 07, 2013 3:02 pm
Mir gefallen auch alle drei einfach sehr gut! Wüsste jetzt nichts zum Verbessern.
Shaakai Hobbyfotograf
Kamera : Nikon D3100 Anzahl der Beiträge : 76
Thema: Re: Pilze im Moos Do Dez 12, 2013 10:10 am
Danke euch für eure Meinungen
Lyien, da du beim ersten die Farben ansprichst: da stimme ich dir unumwunden zu. Ich fand sie auch zu »schmutzig« und eher düster-herbstlich (aber passend zu der Jahreszeit, in der es aufgenommen wurde ^^). Im Nachhinein war mit der Pilz aber auch zu faltig und furchig. Es sieht ein bisschen wie ein Gehirn aus (meine Gedanken, ich weiß ^^). Ja, das letzte kommt irgendwie bei vielen gut an.
Sarah, ich hätte auch nie gedacht, dass ich mich mal mit Freuden auf eine Mauer lege, um kleine Pilze zu fotografieren, aber gerade das macht echt Spaß. Sonst übersieht man diese kleine Dinge der Natur ja liebend gern. Also, keine Sorge - in die Psychatrie kommst du deshalb noch lange nicht