Hallo (:
Das erste gefällt mir eigentlich ganz gut, der Schärfeverlauf ist genial, Fokus passt auch, wobei ich mir den Fokus noch ein bisschen mehr auf den Augen der Fliege gewünscht hätte, also dass der Bereich vor der Fliege auch unscharf gewesen wäre, da so der Blick noch mehr auf die Fliege gerichtet wäre. Eventuell hättest du die Fliege aber auch einfach ein bisschen weiter nach vorne ins Bild setzen können.
Ich hätte mir die Fliege vielleicht auch noch etwas größer gewünscht, damit sie mehr im Mittelpunkt des Bildes steht.
Das zweite sagt mir nicht so wirklich zu, da ich es sehr langweilig finde, für mich ist es eher wieder so ein 0815-Blumenbild. Bei dem Bild stört mich, dass einige Bereiche unscharf sind, wie z.B. das linke und das untere Blütenblatt oder diese "Stängel", die da aus dem. Der Fokus sitzt recht gut und auch die Farben gefallen mir sehr, wobei diese Knospe da rechts oben ein bisschen überbelichtet ist.
Der Ausschnitt gefällt mir nicht so richtig, da ich finde, dass unten zu viel Platz ist. Aber generell bin ich eh nicht so ein Fan vom Hochkant-Format. ^^
Ich hoffe meine ehrliche und nicht sehr kompetente Meinung stört nicht (: