Weil ich eine Nikon habe, kann ich dir da wohl nicht mit der genauen Frage helfen. Hast du schon mal bei Youtube, photozone und objektivtest.net geschaut? vielleicht kann dir auch jemand im Fotogeschäft helfen.
Ich habe das 50mm 1,8G und kann mich nicht beklagen. Mein Sensor ist APS-C, also ist die Brennweite effektiv 70mm. Fast alle Objektive zeigen bei größter Blende nicht die beste Leistung. Abblenden um 1 oder 2 Stufen ist ratsam. Bei Blende 1,8 ist alles extrem weich, aber der Fokuspunkt ist scharf (bei 2,0 oder 2,2 aber schärfer). Das Canon 1,4 ist dann wohl ein bisschen heller und noch weicher.
Rein technisch sollte das 50mm 1,4 bei wenig Licht "besser" (heller) sein, weil die Anfangsblende ja größer ist (verbessert mich, wenn ich da falsch liege). Beachten muss man aber, dass man mit einer großen Blende auch im Dunkeln wenig Tiefenschärfe hat, wenn man nah am Fokuspunkt dran ist (je weiter du weg gehst, desto mehr DOF bekommnt man)
Mit 85mm brauchst du mehr Platz, müsstest wegen der längeren Brennweite aber auch besser freistellen können.