Guten Abend! Ich hatte heute das Vergnügen, mit einem 50mm Objektiv zu fotografieren. Hatte bis jetzt nur meine Telezoom- und Weitwinkelobjektive benutzt. Technische Daten: Kamera: Canon 650D (Ja, ich war meiner Nikon untreu D:) Objektiv: Canon EF 50mm f(1.4) Ort/Zeit: In einem Park in der Innenstadt, so um 15:30 Uhr Belichtungszeit und Blende weiss ich nicht auswendig (Kann bei Interesse bei der Besitzerin der Kamera nachfragen)
Habe das Bild nicht sonderlich bearbeitet (Helligkeit und Schatten etwas höher gestellt) Bin für Bearbeitungsideen offen! (Quali hat merklich gelitten durch das Hochladen)
Grüsse, sherlock
Lara Spitzenfotograf
Kamera : Pentax k-5 Alter : 25 Ort : Westschweiz Anzahl der Beiträge : 2414
Ich muss sagen ich finds echt toll! Der Auschnitt ist perfekt gewählt, wenn auch vielleicht rechts etwas eng. Die Idee mit dem Blatt vor dem Gesicht gefällt mir! Die Blätter vor dem Gesicht und die Hände sind recht dunkel, ich hätte es vielleicht so aufgehellt dass wirklich nur dieser bereich heller wird und der Hintergrund so bleibt wie er ist Das Bokeh ist traumhaft *-*
Ich finds super Könnte es mir sogar mit einer Vintage Bearbeitung vorstellen.
Liebe Grüsse (:
sherlock Hobbyfotograf
Kamera : Nikon D3100/ Canon 600d Alter : 26 Ort : Zürich Anzahl der Beiträge : 123
Ich muss sagen ich finds echt toll! Der Auschnitt ist perfekt gewählt, wenn auch vielleicht rechts etwas eng. Die Idee mit dem Blatt vor dem Gesicht gefällt mir! Die Blätter vor dem Gesicht und die Hände sind recht dunkel, ich hätte es vielleicht so aufgehellt dass wirklich nur dieser bereich heller wird und der Hintergrund so bleibt wie er ist :)Das Bokeh ist traumhaft *-*
Ich finds super :)Könnte es mir sogar mit einer Vintage Bearbeitung vorstellen.
Liebe Grüsse (:
Ja stimmt, rechts wird etwas knapp... Habe das noch nie versucht, wie kann ich nur eine bestimmte Stelle aufhellen? Ebenfalls habe ich noch nie eine Vinatgeberabeitung gemacht, was wird genau verändert?
Irene
Lara Spitzenfotograf
Kamera : Pentax k-5 Alter : 25 Ort : Westschweiz Anzahl der Beiträge : 2414
Ich muss sagen ich finds echt toll! Der Auschnitt ist perfekt gewählt, wenn auch vielleicht rechts etwas eng. Die Idee mit dem Blatt vor dem Gesicht gefällt mir! Die Blätter vor dem Gesicht und die Hände sind recht dunkel, ich hätte es vielleicht so aufgehellt dass wirklich nur dieser bereich heller wird und der Hintergrund so bleibt wie er ist :)Das Bokeh ist traumhaft *-*
Ich finds super :)Könnte es mir sogar mit einer Vintage Bearbeitung vorstellen.
Liebe Grüsse (:
Ja stimmt, rechts wird etwas knapp... Habe das noch nie versucht, wie kann ich nur eine bestimmte Stelle aufhellen? Ebenfalls habe ich noch nie eine Vinatgeberabeitung gemacht, was wird genau verändert?
Irene
Indem du bei zb. Gimp oder PS das Lasso nimmst (am besten Weiche Kanten einstellen, je nach dem wie gross das Bild) und dann diesen Bereich aufhellen, genau so wie wenn du das ganze Bild aufhellen würdest Ich weiss gerade gar nicht genau wie ich das erklären soll, da ich es aus Gewohnheit einfach mache und nicht gross drüber nachdenke Bei Photoscape gibt es auch so ein Tool, wo du nur einen kleinen Bereich aufhellen kannst -> das findest du unter Out of Focus Benutze ich oft wenns schnell gehen soll.
Wegen Vintage, am besten gibst du das Wort einfach mal bei Google ein und siehst dir einige Beispiele an.
Mein erster richtiger Vintage-Versuch, miserabel ^-^
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Qualität des Bildes hier nach dem Hochladen richtig miserabel ist...sry. Naja, was solls, hauptsache man erkennt es farblich (:
sherlock Hobbyfotograf
Kamera : Nikon D3100/ Canon 600d Alter : 26 Ort : Zürich Anzahl der Beiträge : 123
Gefällt und bis auf die fehlende Schärfe, wie bereits erwähnt, ist das Bild auch nicht zu beanstanden wirklich sehr schön. Ohne Vintage gefällt es mir übrigens deutlich besser, Vintageserien sind durch Instagram und Co mittlerweile sowieso übersättigt und hat ein wenig seine Besonderheit verloren, wie ich finde. Ab und zu sieht es natürlich trotzdem sehr schön aus, in diesem Fall finde ich es ohne allerdings deutlich sehenswerter.
Letztenendes ohnehin alles eine Frage des Geschmacks.
Sarah Moderator
Kamera : Nikon D3200 Alter : 28 Ort : Dresden Anzahl der Beiträge : 1121
Ich muss sagen technisch finde ich echt nichts zu kritisieren, aber trotzdem gefällt mir das Bild irgendwie nicht, irgendwas fehlt mir, so ein gewisser Touch, ich weiß es nicht, vielleicht ist es auch einfach nicht mein Geschmack. :-P
Bei der Vintage-Version ist mein Interesse aber schon mehr geweckt als beim Original!