PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Dresden - Frauenkirche

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche EmptyFr Jan 11, 2013 8:31 pm

Ebenfalls noch an dem Tag entstanden, wo die spontane Zoo-Aktion gestartet ist. :-P
Stativ war leider nicht vorhanden, Freihand sind zwar auch gelungene Aufnahmen dabei gewesen, aber Perfektionist wie ich eigentlich bin, wollte ich irgendwie was anderes.

Kreativität war also gefragt, also suchte ich mir eine Steinbank, zog Schal, Mütze und Handschuhe aus und nahm diese als Unterlage für die Kamera, um als "Objektiv-Erhöher" um die Perspektive zu erreichen und los gings. ^^

Würde eure Meinung gerne dazu wissen. Cheezy

Leider die störende Laterne im Vordergrund, aber nja, so viele Ablageflächen standen mir leider nicht zur Verfügung...
Dresden - Frauenkirche Frauenkirche%20-%20Dresden-1

Dresden - Frauenkirche Frauenkirche%20-%20Dresden
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Lyien
Admin
Admin
Lyien


Kamera : Sony a6000, Canon EOS 600D
Alter : 27
Ort : Baden Württemberg
Anzahl der Beiträge : 776

Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Re: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche EmptyFr Jan 11, 2013 10:30 pm

Woa, wieder diese beeindruckende Schärfe! Wie bekommst du das denn echt bei jedem Bild hin? ^-^ Viele Details, knackscharf.
Beim ersten gefällt mir aber der Ausschnitt nicht ganz, bei dem Gebäude ist ein Querformat nicht wirklich geeignet, man sieht leider nur das obere Dach. Außerdem sind die Lichtreflexionen störend. Die Laterne hingegen stört mich jetzt nicht so wirklich.

Das Zweite finde ich toll !
Ausschnitt viel besser, weil eben Hochkant einfach geeigneter ist. Man kann wirklich jedes Detail sehen und vorallem gefällt mir, wie das Gebäude sich vom Hintergrund abhebt. Vielleicht ist dieser Schatten einen ganz kleinen Tick zu extrem und unnatürlich, wirkt aber trotzdem toll.
Wundervolles Bild Cheezy

Lg Lyien
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Re: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche EmptySa Jan 12, 2013 12:40 pm

Also die Schärfe liegt bei diesen beiden Bilder wohl daran, dass ich mit Selbsauslöser fotografiert hatte hier.
Und ich hab bei beiden Bildern eigentlich kaum etwas bearbeitet, der "Shatten" lag am Himmel selbst, was dadurch kam, dass bewölkt war.
Und auch die Lohtabstrahlung, also der leichte violette Effekt kommt absolut nicht au meiner Hand.

Und danke für deine Kritik. Cheezy
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gast
Gast




Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Re: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche EmptySa Jan 12, 2013 12:49 pm

Beim ersten Bild stört mich diese Laterne, da man seinen Blick kaum wo anders hin wenden kann. Auch die dadurch verursachten Lichtreflexe bzw. das dadurch verursachte Bokeh stört mich schon etwas. Das hätte man eventuell noch weg retuschieren können.
Bei Architektur Bildern finde ich, wenn man sich die ansieht, muss das Bild "sauber" sein und darf nicht von solchen Lichtreflexen gestört werden.
Auch finde ich das Haus im Anschluss, also Links, etwas störend. Klar, für das Haus kannst du herzlichst wenig, aber eventuell könnte man es auch hier weg retuschieren. Auch musst da das nächste Mal darauf achten, wenn du Architekturen fotografierst, dass du natürlich keine weiteren Gebäude im Bild hast, wenn du das eine als Motiv darstellen willst.
Den Schnitt finde ich etwas quadratisch und auch zu eng. Ansonsten finde ich es farbtechnisch her ganz gut und habe nichts weiter auszusetzen.

Das zweite Bild finde ich ganz gut, etwas unecht sieht es leider aus, als hättest du das Gebäude einfach auf den Himmel gesetzt, weil dahinter wie ein "Schlagschatten" vorhanden ist.
Die Wolken im Himmel stören mich etwas, da sie den Hintergrund unregelmäßig hell machen.
Hier finde ich die Farbe noch besser und zum Glück ist auch der störende Lichtreflex flöten gegangen, genauso wie die Lampe. Das zweite ist bei den beiden mein Favorit, einfach weil mehr zusammenpasst, als beim ersten.
Nach oben Nach unten
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Re: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche EmptySo Jan 13, 2013 9:44 am

Erstmal muss ich sagen- Ich kenne mich in der Architekturfotografie kein bisschen aus :'D
Und dann: Das zweite ist traumhaft <3

1. Mich stört die Laterne auch nicht sonderlich, eher die Gebäude rechts und links. Hochformat hätte wohl hier auch besser gepasst, wie Katja und Franziska schon gesagt haben. Mir gefallen allerdings die Farben sehr.

2. Finde ich viel besser als 1.
Ich finde die Wolken im Hintergrund echt interessant, sie geben dem Bild etwas Smile
Die Farben gefallen mir auch hier wieder sehr gut, und das Hochformat passt ebenfalls.

Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Re: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche EmptySo Jan 13, 2013 4:44 pm

Danke für eure Antworten, ich merke mir, dass Hochformate für derartige Gebäude wohl empfehlenswerter sind und auch keine Laternen oder andere störende Lichtquellen im Vordergrund, vielleicht hört das Wetter auch endlich mal auf mich und tanzt nicht immer sein eigenes Lied. Cheezy
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gesponserte Inhalte





Dresden - Frauenkirche Empty
BeitragThema: Re: Dresden - Frauenkirche   Dresden - Frauenkirche Empty

Nach oben Nach unten
 
Dresden - Frauenkirche
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zoo Dresden
» Dresden@Night
» Letzte Zooimpressionen - Dresden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: Anderes-
Gehe zu: