PortalStartseiteEventsNeueste BilderAnmeldenLogin

 

  schwarz/weiß

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyDo Dez 12, 2013 6:57 pm

Hallo Smile
Dem ein oder anderen ist es schon aufgefallen, ich habe die Bilderserie rausgenommen.
Ich möchte euch gerne (stattdessen) dieses Bild zeigen, ich habe es im Oktober aufgenommen und würde gerne mal wissen, was ihr dazu sagt.
Vorab: Das Bild habe ich extra in Schwarz/Weiß bearbeitet, da ich finde, dass hier der Ausdruck der Kamera mehr zur Geltung kommt. Eine Farbige Version gibt es nicht, jedenfalls noch nicht. (:
Vielleicht zeige ich doch noch ein paar mehr, habe nämlich noch einige aus der Reihe!
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!
Grüße

f/4 | 1/125 | ISO 200 

    schwarz/weiß Ahfopw19
Nach oben Nach unten
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyDo Dez 12, 2013 7:07 pm

Zur Bilderserie wollte ich doch noch was schreiben... Wusste nur beim ersten mal ansehen nicht genau was. Aber das erste was mir zur Bilderserie eingefallen ist, ist dass die meisten Bilder vom Aufbau her ziemlich ähnlich sind und das mit der Zeit etwas langweilig wird. Technisch sind sie nämlich perfekt und der Ausdruck ist auch toll! Smile

Bei diesem Bild finde ich den Ausdruck auch wieder sehr schön, du hast absolut recht damit dass manche Bilder im s/w viel stimmungsvoller sind. Ich mag s/w daher auch echt gerne! Was mir aber auffällt, ist dass es leicht rauscht. Könnte das von der Bearbeitung kommen? Denn ISO 200 ist bei deiner Kamera noch nicht hoch, oder? Ansonsten gefällt mir das Bild echt gut... Es passt eigentlich alles und auch der mittige Schnitt stört mich nicht, ich finde hier passt er. Vielleicht könntest du die Grashalme ganz rechts am Rand noch retuschieren, da sie noch recht scharf sind ziehen sie meinen Blick immer wieder auf sich.

Liebe Grüsse,
Lara
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Dondon
Admin
Admin
Dondon


Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 27
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 538

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyDo Dez 12, 2013 8:20 pm

Wow, ganz tolles Bild!
Ich finde den Schärfeverlauf wirklich toll und durch den mittigen Schnitt fällt der Blick direkt auf die Kamera, passt hier also echt toll.
Auch das schwarz/weiß macht das Bild für mich sehr aussagekräftig und verstärkt so diese Wirkung außerdem passt es einfach zu dieser alten, tollen Kamera.
Trotzdem würde mich eine farbige Version mal interessieren also falls du jemals eine farbige machst dann musst du die zeigen (ich liebe es zu vergleichen wie sich die Bildwirkung ändert von Farbe zu s/w.

Beim Rauschen muss ich Lara zustimmen und auch die Grashalme - letzteres ist mir aber erst aufgefallen als ich Laras Beitrag gelesen habe Wink.

Im Grunde ein wirklich gelungenes Foto!
Nach oben Nach unten
http://lichtermagie.com
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Pemmy


Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 26
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1058

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyFr Dez 13, 2013 8:18 pm

Lara schrieb:
Bei diesem Bild finde ich den Ausdruck auch wieder sehr schön, du hast absolut recht damit dass manche Bilder im s/w viel stimmungsvoller sind. Ich mag s/w daher auch echt gerne! Was mir aber auffällt, ist dass es leicht rauscht. Könnte das von der Bearbeitung kommen? Denn ISO 200 ist bei deiner Kamera noch nicht hoch, oder? Ansonsten gefällt mir das Bild echt gut... Es passt eigentlich alles

Ich stimme da Lara zu Smile
Mich stört nur der mittige Schnitt etwas - nicht sehr aber ...etwas.
schon eine Positionierung um zwei cm (auf dem Foto) weiter rechts (vom Betrachter aus) würde mich deutlich mehr ansprechen.

Lg
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Gast
Gast




    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyFr Dez 13, 2013 8:28 pm

Bis auf das "Aus-Dem-Nichts-Auftauchende" Rauschen und den mittigen Schnitt finde ich das Bild echt schön Smile
Ich finde so schön, dass es eher dunkel gehalten ist Smile
Finde ich ansonsten super schön und stimmungsvoll Smile
Nach oben Nach unten
Shaakai
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
Shaakai


Kamera : Nikon D3100
Anzahl der Beiträge : 76

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyFr Dez 13, 2013 9:30 pm

Ich muss meinen Vorrednern in Puncto »Mittiger Schnitt« widersprechen. Gerade dieser in der horizontalen Ebene ist genau richtig, wie ich finde. Und in der Höhe ist es ja leicht in den goldenen Schnitt gesetzt, von daher kommt beim Betrachter keine Langeweile auf. Auch das nur leichte Rauschen stört meines Erachtens nach nicht, sondern kann besonders bei Schwarz-Weiß-Fotografien auch ein künstlerisches Element darstellen. Hattest du das Bild farbig aufgenommen und nachträglich konvertiert oder hast du die Kamera den Teil übernehmen lassen? Sofern du es selbst gemacht hast: mein Lob, denn ich finde diese Schwarz-Weiß wirklich wunderbar und die Kontraste kommen sehr gut zur Geltung.
Ja, dieses Bild mag ich wirklich sehr und ich denke, du kannst mit Recht stolz darauf sein Smile
Nach oben Nach unten
http://regenbogenfarbtopf.jimdo.com
Gast
Gast




    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyFr Dez 13, 2013 9:40 pm

Vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich gerade riesig darüber Cheezy
Die Grashalme werde ich dann noch wegstempeln, das Rauschen ist mir gar nicht aufgefallen, gut, dass ihr es erwähnt habt!
Nein, ich fotografiere schon rein aus Prinzip nicht im Schwarz/Weiß-Modus, ich bearbeite alles später selbst! (:
Ich habe es vorhin noch in Farbe bearbeitet, aber ich persönlich mag dann das obige Bild mehr:

    schwarz/weiß Ahfopw20

Grüße


Zuletzt von Anna. am Sa Dez 14, 2013 2:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Pemmy
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Pemmy


Kamera : Canon EOS 40D
Alter : 26
Ort : Insel Usedom
Anzahl der Beiträge : 1058

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyFr Dez 13, 2013 10:08 pm

Wow - zwar hat s/w für mich immer ein besonderes etwas - aber in Farbe * -* find ich das Bild perfekt  Love 
Nach oben Nach unten
http://inselkynd.jimdo.com
Lara
Spitzenfotograf
Spitzenfotograf
Lara


Kamera : Pentax k-5
Alter : 25
Ort : Westschweiz
Anzahl der Beiträge : 2414

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyFr Dez 13, 2013 10:55 pm

In Farbe.. Wow *-*
Nach oben Nach unten
http://www.lbfotoblog.wordpress.com
Gast
Gast




    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptySa Dez 14, 2013 2:26 pm

Dankeschön Charlotte und Lara (:
Nach oben Nach unten
Shaakai
Hobbyfotograf
Hobbyfotograf
Shaakai


Kamera : Nikon D3100
Anzahl der Beiträge : 76

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptySa Dez 14, 2013 10:46 pm

Oh, in Farbe ist es ja auch wunderschön, aber ich muss sagen, dass ich es in Schwarzweiß intensiver und aussagekräftiger finde. Auch in Bezug auf das Motiv.
Nach oben Nach unten
http://regenbogenfarbtopf.jimdo.com
Dondon
Admin
Admin
Dondon


Kamera : Canon EOS 70D, Sony Alpha 300
Alter : 27
Ort : BaWü
Anzahl der Beiträge : 538

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptySa Dez 14, 2013 11:09 pm

Ich stimme Shaakai zu Wink.
Farbig ist es auch total toll aber die s/w-Wirkung gefällt mir noch mehr Cheezy.
Nach oben Nach unten
http://lichtermagie.com
Gast
Gast




    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptySo Dez 15, 2013 9:17 pm

Ok, vielen Dank Smile
Nach oben Nach unten
Sarah
Moderator
Moderator
Sarah


Kamera : Nikon D3200
Alter : 27
Ort : Dresden
Anzahl der Beiträge : 1121

    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß EmptyMi Feb 19, 2014 1:46 pm

WOW, also wirklich ich wollte grade meine sowieso schon sehr positive Meinung zum Schwarz-Weiß-Exemplar kundgeben, aber als ich beim runter scrollen dann die farbige Version gesehen habe, hat es mich schlichtweg vom Stuhl gehauen! *-*
Hier würde ich nicht mal mehr die mittige Position kritisieren, wie es ursprünglich mein "Plan" war, damit ich wenigstens irgendwas habe, was ich schreiben kann. ^^

Wirklich einzigartig und perfekt! ♥
Nach oben Nach unten
http://www.lichtatelier-sarahmichel.com
Gesponserte Inhalte





    schwarz/weiß Empty
BeitragThema: Re: schwarz/weiß       schwarz/weiß Empty

Nach oben Nach unten
 
schwarz/weiß
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schwarz-Weiß
» Frühling in Schwarz Weiß
» Farbig oder Schwarz-Weiß?
» Auge (Einfallsreiche Überschrift, ich weiß)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Perspective ::  :: Bildbesprechung :: Anderes-
Gehe zu: